Noch nie soviel Zustimmung für Marriage Equality in den USA

Im Vergleich zur letzten Gallup-Umfrage im vergangenen Jahr ist die Zustimmung für Marriage Equality nochmals um 3 auf bereits 64 Prozent angestiegen: Dies ist ein neuer Allzeit-Rekord!

Von den Befragten bei der repräsentativen Studie sprachen sich nur noch 34 Prozent gegen die Ehe für alle, 6 Prozent waren sich unsicher.

Dieses Resultat, rund zwei Jahre nach der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in allen 50 US-Bundesstaaten durch das Supreme Court, ist besonders erfreulich, wurde der Wahlkampf unter Trump doch besonders schmutzig geführt. Auch hat es in der aktuellen Regierung zahlreiche, äusserst homophobe Mitglieder, welche das Anliegen strikt ablehnen.

Die Frage über Marriage Equality stellt das Gallup Institut bereits seit 1996: Damals waren noch 68 Prozent dagegen und nur 27 für die Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare. Die Zustimmung machte 2012 einen grossen Sprung, als sich Barack Obama als erster US-Präsident für Marriage Equality aussprach.

Noch nie soviel Zustimmung für Marriage Equality in den USA