Schaden Poppers den Augen?

Oftmals wird die Verwendung von Poppers als harmlos beschrieben, doch eine neue Studie, welche im British Journal of Ophthalmology veröffentlicht wurde, berichtet gegenteiliges, oder relativiert das "harmlos" zumindest etwas: Bei einigen Nutzern seien ernsthafte Augenschäden festgestellt worden, haben Wissenschaftler nämlich nun herausgefunden.

Wie die Forscher nun berichten, könnten gewisse Stoffe, welche in Poppers eingesetzt werden zu permanenten Augenschäden führen. Dies könnte auch daher führen, dass ein Stoff im Jahr 2005 als krebserregend klassifiziert wurde, und daher durch einen anderen ersetzt wurde. Seither sollen diese Symptome des beeinträchtigten Sehvermögens öfters auftauchen.

Die starkriechenden Flüssigkeiten senken beim Inhalieren den Blutdruck, erhöhen den Herzschlag und führen dazu, dass sich die Muskeln entspannen. Während dies nach ein bis zwei Minuten wieder vorüber ist, werden Poppers gerne als Alternative für andere Drogen gesehen.

Schaden Poppers den Augen?