Watch: Gay Kisses aus indischem Film geschnitten

Um konservativen Kinogängern nicht vor den Kopf zu stossen wurde ein schwuler und ein lesbischer Kuss aus dem indischen Liebesfilm Befikre geschnitten: Im vergangenen September wurde bereits eine Musical-Sequenz mit den beiden Küssen veröffentlicht, doch für die Kinoversion sind die Szenen nun der Schere zum Opfer gefallen.

Die Zensurbehörde hat bereits eingeräumt, dass man die Löschung der Küsse angeordnet habe, da die Zuschauer diese nicht akzeptieren würden. Ironischerweise gibt es aber viel explizitere Szenen, wie etwa ein Mann, welcher in einem knappen, roten Slip zu sehen ist.

Befikre dreht sich um einen jungen Mann, der nach Paris kommt und sich dort in eine in Frankreich geborene Inderin verliebt.

Homosexualität ist in Indien zwar nicht verboten, der gleichgeschlechtliche Sex hingegen schon und kann mit Gefängnis bestraft werden. Bemühungen für die Entkriminalisierung sind sowohl vor Gericht, wie auch politisch ins Stocken geraten...