Watch: Mahershala Ali & Lily Tomlin gewinnen SAG Award

Für seine Rolle im Gay Drama Moonlight wurde Mahershala Ali als Bester Nebendarsteller mit einem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet. Seine bemerkenswerte Dankesrede stellte der Schauspieler ins Zeichen von Donald Trumps Muslim-Einreiseverbot. Ali ist selber Muslim und sprach auch davon, was er selber aus dem Film Moonlight gelernt hat.

Für einen Eklat sorgte Lily Tomlin, welche an diesem Abend für ihr Lebenswerk geehrt wurde: Im Interview hinter der Bühne verglich sie die USA unter Trump mit Deutschland unter Hitler. Während ihrer Dankesrede auf der Bühne sprach sie zudem auch davon, dass man sich für Global Warming, Standing Rock und LGBT Anliegen stark machen solle. Lily Tomlin ist selber lesbisch und hat im Januar 2014 ihre Lebensgefährtin Jane Wagner geheiratet.

Mit Sarah Paulson wurde zudem eine weitere Lesbe ausgezeichnet: Sie erhielt den SAG Award für ihre Rolle in American Crime Story als Beste Darstellerin in einem Fernsehfilm oder einer Miniserie.

Weitere Gewinner an diesem Abend waren unter anderem Emma Stone für La La Land, das Cast von Hidden Figures, Denzel Washington for Fences, Hacksaw Ridge, Game of Thrones, Stranger Things, Viola Davis und Orange Is The New Black.