Watch: Vor fünf Jahren verstarb Elizabeth Taylor

Als eine der ersten Prominenten überhaupt sprach Elizabeth Taylor das Thema HIV und Aids öffentlich an. Sie drängte den damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan, mit welchem sie auch befreundet war, mehrfach dazu mehr finanzielle Mittel zur Erforschung der Immunschwächekrankheit zu sprechen - wenn auch oft erfolglos.

Insgesamt drei Mal sprach die Schauspielerin vor dem US-Kongress um den Politikern die Wichtigkeit einzutrichtern, worum es im Kampf gegen HIV/Aids geht. Bis ins hohe Alter hat sie sich in ihren eigenen Wohltätigkeitsstiftungen engagiert und damit insgesamt mehr als 270 Millionen US-Dollar gesammelt.

Während sie von den Medien jeweils förmlich verfolgt wurde und vor allem ihr Liebesleben immer wieder in From von Schlagzeilen aufbereitet wurde, konnte sie den Spiess nun umdrehen und ihre Popularität dazu nutzen, den Fokus auf HIV-Aids zu richten.

Am 23. März 2011 verstarb Elizabeth Taylor im Alter von 79 Jahren in Los Angeles.