KINO: La La Land

KINO: La La Land
Er ist wohl die Überraschung des Kinowinters, das Musical La La Land mit Emma Stone und Ryan Gosling in den Hauptrollen. Sieben Golden Globes hat der Film bereits im Trockenen und nun läuft der Countdown für die Oscars...

Mia und Sebastian sind zwei hoffnungslose Träumer: Er bastelt an seiner Karriere als Jazz-Pianist, und sie versucht sich in Los Angeles einen Namen als Schauspielerin zu machen, leidet gleichzeitig aber unter der enormen Einsamkeit. In dem jeweils anderen erkennen beide die Sehnsüchte ihrer selbst. So schnell wie sie sich auch in einander verlieben, ist ihre Beziehung in der harten, vom Konkurrenzkampf geprägten Atmosphäre der Stadt jedoch von Anfang an keine leichte. Immer mehr Probleme ergeben sich, als der Erfolg sowohl von Mia als auch von Sebastian ein Level erreicht, bei dem ihre Liebesaffäre immer mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Auf einmal droht das zunächst verbindende Element ihrer Träume, sie auseinander zu treiben...

Von den Kritikern gefeiert, werden dem Film grosse Oscar-Chancen zugerechnet – rekordverdächtige sieben Golden Globes hat der Film bereits abgeräumt, darunter als Bester Film Musical/Komödie, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarsteller und Beste Regie. Selten, dass ein Film alle Nominationen auch tatsächlich in Preise ummünzen kann.

Regisseur Damien Gazelle weiss zumindest wie sich gewinnen anfühlt: Sein letzter Film Whiplash aus dem jahr 2014 wurde ebenfalls hochgelobt und er konnte sich damit drei Oscars sichern.

Genre:
Romanze, Musical

Filmlänge:
128 Minuten

Regie:
Damien Chazelle

Cast:
Ryan Gosling, Emma Stone, J.K. Simmons, John Legend, Sonoya Mizuno uam.

Kinostart:
12. Januar 2017