KINO: The Danish Girl

KINO: The Danish Girl
Eddie Redmayne brilliert nach The Theory of Everything erneut: An der Seite von Alicia Vikander spielt er im Transgender-Drama The Danish Girl. Tickets zu gewinnen...

Einar und Gerda Wegener führen im Kopenhagen der 1920er Jahre eine glückliche Ehe – beides Künstler, kennen sie sich bereits seit dem Studium an der Kunstakademie. Als Gerda ihren Mann bittet, in Frauenkleidern für sie Modell zu stehen, erfahren die daraus resultierenden Portraits einen ungemeinen Anklang. Der Zuspruch und die Beliebtheit der Bilder führten zu weiteren Werken. Doch nicht nur das: Einar entwickelt eine noch ganz andere Liebe, nämlich jene zu Lili Elbe, jene Frau, in die er sich jeweils mit den Frauenkleidern verwandelt und als die er gerne Leben würde. Dieser Wunsch wird immer grösser, und so entscheidet sich Einar zur wohl ersten Geschlechtsumwandlung überhaupt – doch was bedeutet dies für ihn, für ihre Liebe und ihre Sehnsüchte?

Oscar-Preisträger Tom Hooper – bekannt für „The Kings Speech“ – stellt sich in „The Danish Girl“ der Frage, wie stark Liebe eigentlich sein kann? Gelungen ist ihm eine Hommage an Gretas Toleranz und Einars Mut. Auf wahren Gegebenheiten basierend, haben in diesem Porträt Alicia Vikander und Eddie Redmayne die Hauptrollen inne.

Genre:
Drama

Filmlänge:
120 Minuten

Regie:
Tom Hooper

Cast:
Alicia Vikander, Eddie Redmayne, Matthias Schoenaerts, Adam Fischer, Adrian Schiller, Aisha Fabienne Ross

Kinostart:
07. Januar 2016 (Deutschschweiz)
20. Januar 2016 (Romandie)
18. Februar 2016 (Tessin)