ALBUM: Roger Cicero - Glück ist leicht - Das Beste von 2006 - 2016

ALBUM: Roger Cicero - Glück ist leicht - Das Beste von 2006 - 2016
Am 24. März wäre er 46 geworden: Roger Cicero ist zu früh von uns gegangen. Ein Nachruf.

Vor rund zehn Jahren haben wir uns das erste Mal getroffen, als sein erstes Solo-Album „Männersachen“ auf den Markt gekommen ist: Roger Cicero ist einer jener Künstler, die gay.ch von der ersten Stunde an begleitet hat. Wenn man sich dann immer wieder bei Platten-Promos und Touren trifft, mal ab und zu telefoniert, so entwickelt sich eine „Journi-Künstler-Freundschaft“. Vor einem Interview werden keine Fragen mehr aufgeschrieben: Man sitzt zusammen, spricht wie Kollegen unter sich. Wenn ein solcher Künstler unerwartet stirbt, dann trifft das einen auch persönlich.

Roger ist trotz seines Erfolges bescheiden geblieben. Er nahm sich sogar Zeit, ein Brillen-Shooting mit uns zu machen. Bei einer Promo-Tour und dem engen Zeitplan, ist eine Stunde viel Zeit. Die hat er sich genommen. Das muss man ihm hoch anrechnen, gay.ch hat schliesslich nicht eine Reichweite wie eine grosse Tageszeitung.

Als eines Tages bekannt wurde, dass Roger für Deutschland am Eurovision Song Contest teilnimmt, war die Aufregung gross. Man freute sich und doch war man nervös, denn schon für manchen ist der Wettbewerb zum Karrierekiller geworden. Doch, auch wenn er im Finale nicht sonderlich gut abgeschnitten hat, so war der ESC-Beitrag „Frauen regier‘n die Welt“ seine höchste Platzierung in den Singles-Charts. Andere Künstler hätten im Laufe einer Karriere, die zehn Jahre dauerte, schon mindestens eine Best-Of-Compilation veröffentlicht, doch nicht so Roger Cicero. Da hat man nach seinem plötzlichen Tod sogar noch ein Jahr gewartet. Erst jetzt ist das Album „Glück ist leicht – Das Beste von 2006–2016“ erschienen. Dies enthält neben all seinen besten Songs, mit „Eine Nummer zu gross“ auch einen bisher unveröffentlichten Song.

Wer Roger Cicero auf der Bühne erlebt hat, der weiss, dass er nicht nur ein begnadeter Sänger, sondern auch ein waschechter Entertainer war, der das Publikum auch zum Lachen bringen konnte. Das ist nicht verwunderlich, kommt er doch aus einer musikalischen Familie, und zudem hat er selber auch eine fundierte, musikalische Ausbildung genossen. Tragischerweise ist er genau gleich wie sein Vater an einem Hirnschlag gestorben. Hätte Ciceros Geist an seiner Beerdigung gesungen, so hätte er sich bestimmt für „Murphys Gesetz“ von seinem Debüt-Album entschieden...

Get Music:
.

Tracklist:
1. Glück ist leicht
2. Eine Nummer zu gross
3. Du bist mein Sommer
4. Zieh die Schuh aus
5. Ich atme ein
6. Nicht artgerecht
7. Wenn es morgen schon zu Ende wär'
8. Wovon träumst du nachts
9. Murphys Gesetz
10. Die Liste
11. Kompromisse
12. In diesem Moment
13. Frauen regier'n die Welt
14. Ich hätt' so gern noch Tschüss gesagt
15. Ein Kompliment (live)
16. Wenn du die Wahl hast (live)
17. Geboren (live)
18. I was brought to my senses (live)
19. I've got a crush on you (live)
20. My way (live)