INTERVIEW: Tori Amos

INTERVIEW: Tori Amos
Auf ihrer "American Doll Posse" - Welttournee machte Tori Amos auch im Kongresshaus Zürich Halt. gay.ch hat die Singer/Songwriterin vor ihrem Konzert zum Interview getroffen, und sie hat uns verraten was High Heels mit "cocksucker" zu tun hat, und was ihre Fans eben gerade nicht mit George W. Bush gemein haben...

gay.ch: Auf deinem neuen Album "American Doll Posse" bist Du Tori, Isabel, Clyde, Pip und Santa: Wer sitzt den jetzt neben uns?
Tori Amos: Jetzt gerade bin ich am ehesten Tori. Aber ich bin immer etwas von Jeder - am nächsten fühle ich mich momentan zu Tori. Kurz vor meinem Auftritt bin ich dann jeweils völlig neutral.

Geboren wurdest Du ja als Myra Ellen Amos: Jetzt nennst Du dich aber Tori?
Ja, dass stimmt. Myra passt einfach nicht zu mir. Mein Vater - ein Priester - hatte so die Vorstellung, dass jedes seiner Kinder irgendein Abwandlung des Namens der "Virgin Mary" haben sollen. Er hat also mehr darauf geachtet, als einen schönen Namen zu suchen, der auch zu mir passte. Daher habe ich so vor 17 oder 18 Jahren angefangen mich Tori zu nennen. Dies ist jetzt auch offiziell. Aber: Wegen den Copyrights für meine Songs muss ich manchmal trotzdem noch meinen Geburtsnamen gebrauchen.

Mit dem Song "Yo George" auf deiner aktuellen CD "American Doll Posse" beziehst Du ziemlich klar Stellung gegen George W. Bush und gegen den Irakkrieg. Welche Reaktionen hast Du gekriegt?
Die Leute in den USA sind heute weiter als noch vor zwei Jahren. Ich erlebte nie das Ganze, was die Dixie Chicks durchmachen mussten. Gut, es ist auch etwas anderes: Die Dixie Chicks haben damals ein Statement gemacht, ich hingegen verarbeite es in meiner Musik. Es ist ja auch so, dass meine Fans, welche meine Musik hören und an meine Konzerte kommen eh gegen den Irakkrieg sind. Daher begrüssen sie solche Songs wahrscheinlich eher...

Kannst Du für uns George W. Bush in drei Worten beschreiben...
[Ganz laaaaaanges Schweigen] Hmmm... Americas Possible Downfall [Amerikas Möglicher Untergang]

Deine Booklets und auch die Covers sind immer sehr faszinierend und aufwendig: Wie entstehen die visuellen Konzepte zu deinen CDs?
Ich sammle Visual Art Books, und hole viele Inspirationen dort. Die Bildern zeigen sich eigentlich so wie die Musik auch. Ich arbeite seit jeher mit Karen zusammen, und wir beginnen jeweils schon sehr früh mit dem Konzept. Ich gehe dann mit meinen Büchern zu ihr. Diesmal hat sie mit der Zeit auch die einzelnen Girls "kennen gelernt" mitsamt ihren Geschichten dahinter. Dieser Prozess dauert jeweils einige Monate. Wir machen Brainstormings und so haben wir dann auch zusammen die einzelnen Perücken und Kleider ausgesucht und die zu den einzelnen Girls passen. Das eigentliche Shooting geht dann kurz: In diesem Fall waren es nur zwei Tage...

Und wie machst Du dich an die Arbeit für ein neues Album?
Das ist jedes Mal anders: Diesmal liess ich mich beispielsweise von der Punk-Band "The Damned" und auch von David Bowie inspirieren. Andere CDs wiederum waren viel mehr improvisiert...

Etwas ganz anderes: Wieviele High Heels hast Du zuhause?
[Erstaunt] Ouw.. viel zu viele... es ist wirklich erschreckend. [lachend und wild gestikulierend] Ich komme jetzt gerade aus Bratislawa, und dort hatte es ein Security Guard, der einfach meine Fans brutal zurückdrängte. Sie wollten doch bloss ein Autogramm. Aber er war recht grob. Da habe ich ihm gesagt - ich spreche ja seine Sprache nicht - er solle aufhören. Doch er machte einfach weiter. Nicht mal als ich "He, cocksucker" rief hat er reagiert. Da habe ich mir geschworen, dass ich ab jetzt "cocksucker" in jeder Sprache lernen werde, in denen Ländern ich unterwegs bin. Aber auf jeden Fall: Er hat nicht zugehört und war weiterhin so grob zu meinen Fans. Ich war sooooo wütend, da habe ich einfach meine High Heels ausgezogen - genau diese [zeigt auf ihre weissen High Heels] - und sie nach ihm geworfen. Zum Glück habe ich niemanden verletzt [lacht].

Aber Du hast deine Schuhe wieder zurück erhalten...
Ja, mein Bodyguard konnte sie sich gerade noch schnappen. Sonst wären sie sicher am nächsten Tag auf eBay gelandet.... [lacht] und dann hätte ich sie wieder zurückersteigern müssen...

Doch zum Schluss nochmals zurück zur Musik: Mit wem würdest Du gerne ein Duett singen?
Hmmm.. ist schwierig. Leider nicht mehr möglich ist ein Duett mit Jimi Hendrix. Die Gegensätze sind immer gut. Man muss "a strange Balance" finden...