AUSTRALIEN: South Australia erlaubt Adoption

AUSTRALIEN: South Australia erlaubt Adoption
Freitag war ein historischer Tag für gleichgeschlechtliche Paare in South Australia: Seit gestern dürfen Schwule und Lesben im australischen Bundesstaat nämlich Kinder adoptieren.

Die Gesetzgebung wurde auf dem politischen Weg bereits im vergangenen Jahr gutgeheissen, doch effektiv in Kraft trat das Adoptionsrecht für schwullesbische Paare erst am 17. Februar. Mit dieser Gesetzesänderung wird es gleichgeschlechtlichen Paaren im australischen Bundesstaat South Australia neu ermöglicht, ebenfalls Kinder zu adoptieren, wie dies heterosexuellen Paaren längst offen steht.

Am Freitag, dem ersten Tag mit dem Adoptionsrecht, empfing die Familienministerin Susan Close verschiedene schwullesbische Paare zusammen mit ihren Kindern im Parlamentsgebäude um ein starkes Zeichen für die Rechte von Regenbogenfamilien zu setzen. South Australia zählt rund 1.7 Millionen Einwohner und hat Adelaide zur Hauptstadt.

Im vergangenen Jahr hat auch der Bundesstaat Queensland, zwar nur mit knapper Mehrheit, ebenfalls für das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare gestimmt. In Bezug auf Marriage Equality in ganz Australien gibt es aber nach wie vor grosse Debatten: Während die Regierung an einer Volksabstimmung fest hält, sprechen sich immer mehr Politiker für eine Abstimmung im Parlament aus. Die ewigen Verspätungen, Verschiebungen und falschen Versprechungen lösten auch schon Proteste aus, welche unter anderem von Kylie Minogue, aber auch Natalie Imbruglia und Schauspieler Sam Neill unterstützt wurden.