AUSTRALIEN: Vor 20 Jahren entkriminalisierte der letzte Bundesstaat Homosexualität

AUSTRALIEN: Vor 20 Jahren entkriminalisierte der letzte Bundesstaat Homosexualität
Mit Tasmanien entkriminalisierte am 1. Mai vor 20 Jahren der letzte australische Bundesstaat Homosexualität.

Am 1. Mai vor 20 Jahren war es nach langem Kampf soweit: Tasmanien legalisierte Homosexualität als letzter Bundesstaat in Australien. Vor zwei Wochen hat sich deshalb auch der Premier von Tasmanien, Will Hodgman an die Öffentlichkeit gewandt und sich bei all jenen Menschen offiziell entschuldigt, welche nach den damaligen Anti-Gay-Gesetzen bestraft wurden.

An vorderster Front kämpfte damals Rodney Croome, welcher danach zum Präsident von Australian Marriage Equality wurde und heute für die Organisationen just.equal und Tasmania Gay And Lesbian Rights Group aktiv ist. Der Kampf für Australiens Schwule, Lesben und Transgender geht nämlich weiter. Trotz überwältigender Mehrheit in der Bevölkerung, verweigert sich die Politik nach wie vor einer Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare.

Wie Croome erklärt, könne man noch heute im Kampf für Marriage Equality viel davon lernen, wie man sich damals für die Entkriminalisierung der Homosexualität engagiert habe. Um diesbezüglich eine Botschaft an den australischen Premierminister Malcolm Turnbull zu senden, hat Croome eine Postkarten-Kampagne unter dem Motto "The sky didn’t fall in then and it won’t now" lanciert.

Entworfen vom tasmanischen Cartoon-Zeichner Christiopher Downes, werden die Karten gratis in den Cafés und Bars in ganz Australien aufliegen. Mit der Karte werden alle aufgefordert, ein Foto mit der Postkarte gegen den Himmel gerichtet zu schiessen und dieses via den Sozialen Medien und dem Hashtag #The SkyWontFallMalcom zu veröffentlichen. Danach sollen sie die Karte per konventioneller Post an den Premierminister schicken.