CELEBRITY: Elizabeth Taylor und Elton John Foundations spannen für ein HIV/Aids-Projekt zusammen

CELEBRITY: Elizabeth Taylor und Elton John Foundations spannen für ein HIV/Aids-Projekt zusammen
Die Beiden waren Freunde und setzten sich auch oft gemeinsam für die Rechte der LGBT-Community, sowie im Kampf gegen HIV/Aids ein: Nun spannen ihre jeweiligen Charity-Organisationen zusammen um die HIV-Epidemie in den südlichen Bundesstaaten der USA anzugehen…

In den 1980ern als die Aids-Epidemie begann, war Elizabeth Tayöpr einer der grössten Stars in Hollywood und eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Welt, doch sie war damals bereit, ihre Hände schmutzig zu machen, erklärt Elton John voll des Lobes für die Charity-Arbeit von Taylor. Sie setzte sich bereits für Homosexuelle ein, als nur ganz wenige andere dies taten und sie machte sich für den Kampf gegen Aids stark, und dies ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was dies für ihren Ruf bedeuten könnte. Elizabeth war eine gute Freundin für mich, und sie bleibt eine meiner Heldinnen, so Elton John weiter.

Auch Elton John hat sich dem Kampf gegen HIV/Aids verschrieben, und nun spannen die Elizabeth Taylor AIDS Foundation (ETAF) und die Elton John AIDS Foundation (EJAF) für ein gemeinsames Projekt zusammen, um der HIV-Epidemie im Süden der USA  entgegenzutreten. Neun Organisationen in dieser Region werden insgesamt 485'000 Schweizer Franken von den beiden Aids Foundations erhalten, um deren Arbeit in der Region weiter fortzusetzen. Unter anderem soll der Zugang zu PrEP in Jacksonville unterstützt werden, sowie LGBT-Jugendprogramme in Birmingham, in Corpus Christi und in Atlanta, HIV Programme für Schwarze und Latinos in Georgia, und HIV-Behandlungen für Patienten in South Carolina.

Elizabeth Taylor ist vor sechs Jahren gestorben. Ihre Enkelkinder sind derzeit Botschafter für die Elizabeth Taylor AIDS Foundation und setzen das Lebenswerk der Schauspielerin fort.