CHINA: Erste schwule Web-Serie von Streaming-Seiten entfernt

CHINA: Erste schwule Web-Serie von Streaming-Seiten entfernt
Addicted ist Chinas erste Web-Serie mit einem schwulen Paar – doch plötzlich ist die Serie ohne Vorwarnung von den Streaming-Seiten verschwunden. Nun wird über die möglichen Gründe spekuliert, weshalb die Zensurbehörde zugeschlagen hat…

Addcited dreht sich um zwei Jugendliche, welche sich auf einer High School kennen und lieben lernen. Besonders während dem chinesischen Neujahr war die Serie äusserst populär – besonders bei jungen Frauen – und die erste Episode brach bereits einen Rekord. Als sie am 29. Januar ins Netz gestellt wurde, erreichte sich bereits in den ersten 24 Stunden über 10 Millionen User. Doch nun, nur eine Woche nachdem auch der Hollywood-Blockbuster Deadpool der Zensur zum Opfer fiel und verboten wurde, ist auch Addicted von den Streaming-Seiten verschwunden.

Die Fans der Web-Serie sind äusserst verärgert über das Vorgehen der Behörden. In einer Umfrage des Chengdu-Komitees für die Gesundheit von Jugendlichen und Teenager gaben 93 Prozent der 20‘000 Befragten an, dass sie das Verbot der Serie nicht gut heissen. Via Weibo, dem Facebook-äquivalent in China, erklärten die Produzenten und Autoren der Serie, dass die letzten drei Episoden auf Youtube zu sehen sein werden. Das Problem ist nur, dass Youtube in China ebenfalls gesperrt ist. Weiter erklärten die Macher von Addicted, dass der Entscheid der Behörden keinen Einfluss auf die Produktion der zweiten Staffel habe.

Derzeit wird darüber spekuliert, weshalb die Serie überhaupt zensuriert wurde. Laut lokalen Medien könnte es sein, dass die Serie verboten wurde, weil sie „abnormales, sexuelles Verhalten“ zeige, oder weil es sich um eine „Romanze zwischen Minderjährigen“ dreht. China hat Homosexualität zwar von der Liste der Geisteskrankheiten gestrichen, doch das Thema wird immer noch tabuisiert. Anfangs Jahr wurde jedoch eine Kampagne mit dem Titel „Liebe ist keine Wahl“ in den Sozialen Medien gestartet, um dieses Tabu zu brechen. Sie zeigt verschiedene Gay Paare in ihrem Zuhause und daneben steht geschrieben: „Liebe ist keine Wahl. Wir haben nicht gewählt homosexuell zu sein. Wir sind es einfach. Glücklich, denn die Welt ist genug gross für uns alle.”