CHINA: Erstmals kommt ein schwuler Film offiziell in die Kinos

CHINA: Erstmals kommt ein schwuler Film offiziell in die Kinos
Die Zensurbehörden haben für einmal nicht zur Schere gegriffen und für „Seek McCartney“ grünes Licht gegeben. Damit kommt erstmals ein Film mit schwuler Thematik in die chinesischen Kinos.

Es ist wahrlich eine grosse Sensation: Erstmals überhaupt schritt die chinesische Zensurbehörde bei einem schwulen Kinofilm nicht ein und liess „Seek McCartney“ als Ganzes und ohne Einwände passieren. Besonders erfreut zeigte sich Wang Chao, der Regisseur dieser chinesisch-französischen Co-Produktion. Dies sei ein kleiner Schritt für die Behörden, aber ein grosser für die Filmemacher, erklärte er. Es sei nicht einfach gewesen, doch es sei erfreulich ausgegangen.

Bereits anfangs 2015 liessen die Behörden einen innigen Kuss zwischen zwei Männern im Film „The Dead End“ passieren, doch „Seek McCartney“ ist nun der erste Film, welcher eine schwule Beziehung im vollen Umfang zeige. Filme wie „Brokeback Mountain“ erhielten in China keine Bewilligung, um in den Kinos gezeigt zu werden, sie sind jedoch heute über Video-Streaming-Webseiten trotzdem erhältlich.

Erst im Jahr 2010 gaben die chinesischen Medienwächter bekannt, dass sie den Grund „Homosexualität“ von ihrer Liste mit pornografischem und vulgären Inhalten gestrichen haben.