CHINA: Erstmals nimmt ein Team an den Gay Games teil

CHINA: Erstmals nimmt ein Team an den Gay Games teil
Im Jahr 2018 finden die Gay Games in Paris statt, und erstmals nimmt auch ein Team aus China an den Spielen teil. Bislang hat erst einmal ein chinesischer Athlet an den Gay Games teilgenommen, und zwar 2014 im amerikanischen Cleveland.

Es ist vor allem ein Mann, welcher derzeit voller Tatendrang für die chinesische Teilnahme bei den Gay Games 2018 in Paris wirbt: Qiu Hua wendet sich via den Social Medias, via Interviews und über andere Kanäle an die chinesische LGBT-Community um damit Athleten zu gewinnen, welche bei den nächsten Gay Games, quasi den schwullesbischen Olympischen Spielen, antreten wollen. Dabei versucht er vor allem auch an schwullesbische Sportverbände zu gelangen, doch diese seien in China sehr schwer zu finden. Bislang haben ihm 19 Kandidaten zugesagt, doch er hofft, dass er schlussendliche eine Delegation von rund hundert Personen zusammenkriegt.

Obwohl die Gay Games der grösste LGBTI-Sportevent der Welt sind, ist der Anlass gerade in China noch praktisch unbekannt. Im Jahr 2014 hat erstmals ein chinesischer Schwimmer bei den Gay Games, damals in Cleveland, USA, teilgenommen und auch gleich eine Silbermedaille geholt. Die Spiele könnten aber schon bald mehr Aufmerksamkeit im Reich der Mitte erreichen, denn in Hong Kong wurde eine Kampagne lanciert um die Gay Games 2022 in die Stadt zu bringen. Es wäre das erste Mal, dass die Gay Games in Asien ausgetragen würden.

Die Gay Games wurden im Jahr 1982 vom amerikanischen Physiker und ehemaligen Olympiateilnehmer Tom Wadell ins Leben gerufen. Jeder kann bei den Wettkämpfen teilnehmen, egal wie seine sportlichen Leistungen aussehen. Zur Teilnahme muss nur eine Einschreibegebühr entrichtet werden.