CHINA: LGBT-inklusive Bücher für die Grundschule vorgestellt

CHINA: LGBT-inklusive Bücher für die Grundschule vorgestellt
Eine Serie von neuen Büchern für Kinder im Grundschulalter in China sorgt derzeit für Wirbel, dies nicht zuletzt weil sie sehr fortschrittlich sind und auch die sexuelle Orientierung und Geschlechteridentität offen und nicht wertend behandeln.

Manche Eltern sind erfreut über die fortschrittliche Haltung, welche in den neuen Büchern für Kinder der chinesischen Grundschulen vermittelt wird, andere zeigen sich erschrocken. So schreibt etwa eine Frau via dem chinesischen Facebook-Pendant Weibo, ob dies tatsächlich nötig sei, sie sei gleich rot geworden, als sie dies sah. Ein anderer User wiederum meinte, dass es den Kindern helfen werde, sich selber zu schützen, wenn man ihnen mehr Wissen über Sex vermittle. Endlich ist Chinas sexuelle Aufklärung mit dem Rest der Welt gleichgezogen, begrüsst ein weiterer User die Neuerungen.

Die neuen Bücher wurden erst in ein paar Schulen, verteilt über das ganze Land, vorgestellt. Mit diesen werden Schüler der zweiten bis sechsten Klasse über Geschlechteridentität und Sexualität aufgeklärt, und dabei geht es auch um die Gleichstellung der Geschlechter, Schwangerschaft, sexuell übertragbare Krankheiten und eben Homosexualität. So steht beispielsweise zu einer Grafik mit einem gleichgeschlechtlichen Paar geschrieben, dass Liebe etwas wunderbares sei. Ein anderer Comic Strip zeigt einen Mann, der für seinen Lebenspartner kocht, wenn dieser nach Hause kommt. Damit soll den Kindern vermittelt werden, dass auch gleichgeschlechtliche Paare gerne heiraten möchten.

Selbst von den Medien wurde das Buch positiv aufgenommen. So schreibt etwa die chinesische Global Times auf Weibo, dass China nun endlich ein Buch über die sexuelle Aufklärung habe, auf welches man stolz sein könne. Wie der Verlag, die Beijing Normal University Publishing Group, zudem erklärte, sei das Buch einer sehr strikten Kontrolle unterzogen worden, bevor man es veröffentlicht habe.

Dass auch sexuell übertragbare Krankheiten im Buch thematisiert werden, zeigt, dass die Regierung die aktuellen Entwicklungen zur Kenntnis genommen hat und versucht, Gegensteuer zu geben. Besonders HIV verbreitete sich in den vergangenen Jahren rasant, besonders auch bei schwulen Männern. So zeigten neuste Studien, dass der Anteil der Männer, welche Sex mit Männern haben, bei den HIV-Neuinfektionen massiv angestiegen ist, und sie im 2015 bereits 81.6 Prozent ausmachten.