CHINA: Staatliche Unterstützung für Gay Dating App

CHINA: Staatliche Unterstützung für Gay Dating App
Blued ist die weltweit grösste Gay Dating App und nun hat das chinesische Unternehmen die Weichen noch mehr auf Wachstum gestellt: Sogar der Staat selber hat indirekt erneut etliche Millionen in das Unternehmen investiert.

Bereits im Jahr 2014 hat das staatliche Medienunternehmen Beijing News Geld in Blued investiert, und wie nun bekannt wurde, folgte nun bereits die zweite Investitionsrunde: So soll Blued nun nochmals rund 4.3 Millionen Schweizer Franken erhalten haben. Damit sind die Weichen auch für zukünftiges Wachstum der Plattform gestellt. Bereits heute hat die chinesische Gay Dating App rund 27 Millionen registrierte User, davon sind pro Tag laut Angaben des Unternehmens rund 7 Millionen User online. Mit diesen Zahlen hängt die App auch bei uns bekannte Dating-Plattformen wie Grindr, Scruff oder Hornet deutlich ab.

Blued hat in der Vergangenheit viel Gewinn erwirtschaftet und diesen immer wieder in internationale Projekte investiert, um damit vor allem auch ausserhalb Chinas zu wachsen. Wie der Gründer von Blued, Geng Le, erklärte, stecke das Geschäft mit der LGBT-Community in China noch in den Kinderschuhen, doch seine Firma setze alles daran, um in diesem lukrativen Markt eine Führungsposition einzunehmen. Die Ausgaben der Gays, sowie die grossartige Unterstützung bei der Suche nach Investoren zeige, die Kraft, welche die so genannte Pink Economy habe.

Neben der Dating App ist Blued auch stark im Bereich des eCommerce, im Live Streaming, in Bezug auf Hilfestellungen betreffend der Gesundheit, sowie in anderen Bereichen der Unterhaltungsindustrie. Obwohl sich die Situation für die LGBT-Community in China langsam am Verbessern ist, so braucht es noch viel Engagement diesbezüglich. Dass nun sogar der Staat in Produkte für die LGBT-Community investiert, zeigt aber auch, welche Fortschritte bereits erzielt wurden.