COMMONWEALTH: Die Staatengemeinschaft anerkennt LGBT Equality Network

COMMONWEALTH: Die Staatengemeinschaft anerkennt LGBT Equality Network
Die Bilanz in Bezug auf LGBT Rights ist im Commonwealth äusserst dürftig, aus diesem Grund überrascht der folgende Schritt umso mehr: Die Staatengemeinschaft hat bekannt gegeben, dass man das LGBT Commonwealth Equality Network offiziell als Organisation zulasse und anerkenne.

Der Commonwealth ist eine lose Staatengemeinschaft, welcher sich aus Staaten zusammensetzt, welche entweder noch heute, oder ehemals zum britischen Empire gehörten. Dies reicht von Australien und Neuseeland und der Südsee, über asiatische Staaten wie Brunei oder Indien, zu afrikanischen Staaten wie Ghana, Südafrika oder Mosambik über die Karibik mit St. Lucia bis hin zu Kanada. Da England damals mit den Kolonien auch ihre Gesetzgebung in alle Welt exportierten, existieren in vielen dieser Staaten noch heute Gesetze, welche sich explizit gegen Homosexuelle richten und die gleichgeschlechtliche Liebe oder zumindest den Sexualakt teils massiv bestrafen. So kriminalisieren von den 52 Mitgliedsstaaten noch heute 36 Länder Homosexualität in irgendeiner Form – also deutlich mehr als die Hälfte, von Indien über Sri Lanka bis Brunei und Barbados.

In den vergangenen Jahren haben LGBT-Aktivisten Druck auf Grossbritannien gemacht, dass sich das Land seines kolonialen Erbes annimmt und sich verstärkt für die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender innerhalb des Commonwealth einsetzt. Der nun erfolgte Schritt kommt trotzdem überraschend: Der Commonwealth hat mit dem LGBT Commonwealth Equality Network erstmals eine LGBT-Organisation rechtlich zugelassen und anerkannt. Dies bedeutet, dass die Aktivisten des Equality Network einen einfacheren und verbesserten Zugang zu Veranstaltungen, Konferenzen und Treffen, sowie zu Informationen erhalten, welche vom Commonwealth organisiert werden oder die Staatengemeinschaft betreffen.

Die kanadische Regierung, welche die Zulassung vorgeschlagen hat, begrüsste die Entscheidung. Man gratuliere dem Commonwealth Equality Network zur Aufnahme in der Commonwealth Community, hiess es in einem offiziellen Statement. Das Equality Network setze sich seit mehr als einem Jahrzehnt gegen Diskriminierung ein und spreche Themen wie Homo- und Transphobie rund um den Globus an. Heute repräsentiere das Network die Diversität von Organisationen der Zivilgesellschaft innerhalb der 52 Länder des Commonwealth. Dieser Schritt werde sicherstellen, dass die Rechte der LGBTQ eine noch höhere Priorität erhalten werden.