DEUTSCHLAND: Berlins öffentliche WCs sollen geschlechterneutral werden

DEUTSCHLAND: Berlins öffentliche WCs sollen geschlechterneutral werden
Die deutsche Hauptstadt soll ein Exempel statuieren, kündigt der Berliner Justizminister an, und alle öffentlichen Toiletten sollen geschlechterneutral werden… und es sei sogar ziemlich einfach umzusetzen!

Die Stadt Berlin solle ein Zeichen setzen und alle Toiletten geschlechterneutral umbauen. Man habe dazu alle Gebäude, in welchen sich öffentliche WCs befinden, angeschaut, und in den allermeisten Fällen sei die Umsetzung sehr einfach, erklärte der Berliner Justizminister Dirk Behrendt gegenüber dem Tagesspiegel weiter. Er hoffe nur, so Behrendt weiter, dass dieser Schritt nicht dazu führe, dass in Deutschland ein ähnlicher Kulturkampf geführt werde wie etwa in den USA in Bundesstaaten wie North Carolina und Texas. In Zügen und in Flugzeugen sind die Toiletten auch nicht in Geschlechter aufgetrennt, und dort störe dies schliesslich auch niemanden, so Behrendt weiter.

Wie der Justizminister weiter erklärte, habe seine Behörde die Kosten berechnet und man sei auf rund 500 Euro, sprich rund 550 Schweizer Franken, pro WC gekommen, und dies sei das Maximum. Bei vielen Toiletten müssten einzig die Schilder ausgetauscht werden, und das sei auch schon alles. Einige Regierungsgebäude haben diese Änderungen bereits hinter sich, so etwa auch in den Büros des Arbeitsministeriums, und demnächst sollen auch die WCs an Behrendts Arbeitsplatz im Justizministerium geändert werden.