DEUTSCHLAND: FDP will Ehe für alle ebenfalls zur Bedingung machen

DEUTSCHLAND: FDP will Ehe für alle ebenfalls zur Bedingung machen
Für die CDU/CSU wird es immer schwieriger an ihrer Blockade der Ehe für alle festzuhalten: Nach den Grünen will nun auch die FDP die Ehe für alle zu einer Bedingung für eine mögliche Koalition machen...

Mal abgesehen von der Alternative für Deutschland AfD spricht sich von den grösseren Parteien einzig die Union unter Kanzlerin Angela Merkel gegen die Ehe für alle aus. Vor wenigen Tagen haben die Grünen an ihrem Parteitag beschlossen, dass die Ehe für alle eine Bedingung sei, wenn man mit ihnen einen Koalitionsvertrag abschliessen möchte, und nun könnte auch die FDP diesen Beschluss fassen. FDP-Parteichef Christian Lindner erklärte im Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, dass er seiner Partei diesen Schritt ebenfalls empfehlen werde. Wenn Menschen füreinander Verantwortung übernehmen, dann sollen sie auch die gleichen Rechte haben - und zwar unabhängig vom Geschlecht.

Deutschland ist eines der wenigen, grossen, westlichen Länder, welches die Ehe noch immer nicht für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat. Im Gegensatz zu den USA, Kanada, Grossbritannien, Frankreich, Spanien und anderen mehr haben schwullesbische Paare in Deutschland nach wie vor erst die Möglichkeit, ihre Partnerschaft eintragen zu lassen. Dieses Gesetz besteht seit dem Jahr 2001.

Neben den Grünen und der FDP befürworten auch die SPD und die Linke die Ehe für alle. Der SPD ist es bis anhin in der grossen Koalition jedoch nicht gelungen, sich gegen die ablehnende Haltung der Unionsparteien durchzusetzen. Und dies, obwohl sich selbst die Basis von CDU/CSU laut jüngsten Umfragen deutlich für die Öffnung der Ehe ausspricht. Laut dem ZDF-Politbarometer sind rund zwei Drittel der Deutschen für die Ehe für alle. Selbst in der AfD sind es 55 Prozent, gefolgt von 63 Prozent in der FDP, von 64 Prozent bei CDU/CSU, 81 Prozent bei den Linken, 82 bei der SPD und gar 95 Prozent bei den Grünen.