DEUTSCHLAND: Hohe Zustimmung für Ehe für alle

DEUTSCHLAND: Hohe Zustimmung für Ehe für alle
Einmal mehr stellt sich eine deutliche Mehrheit der Deutschen hinter die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Diesmal sind es 75 Prozent, welche gemäss der jüngsten Umfrage die Ehe für alle befürworten. Merkels CDU und deren Schwesterpartei, die CSU, stemmen sich aber weiterhin dagegen.

75 Prozent der Befragten sprachen sich laut der jüngsten, repräsentativen Meinungsumfrage für die Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Paaren in Bezug auf die Ehe aus, und rund 20 Prozent stellten sich gegen das Anliegen. Die restlichen 5 Prozent machten entweder keine Angaben zur Ehe für alle, oder haben sich noch nicht entschieden. Damit stellt sich einmal mehr eine deutliche Mehrheit gegen die Diskriminierung von Schwulen und Lesben.

Obwohl die Befürworter in dieser Frage seit Jahren und auch aufgrund der Resultate von verschiedensten Meinungsforschungsinstituten jeweils eine deutliche Zwei-Drittels-Mehrheit aufweisen, stellen sich CDU/CSU nach wie vor gegen die Öffnung der Ehe. Auch als die SPD bei den jüngsten Koalitionsgesprächen mit der Union wieder auf die Ehe für alle pochte, gab es eine Abfuhr. Die SPD hat sich darauf entschlossen, einen Vorstoss zu lancieren, womit die Ehe theoretisch noch vor den kommenden Bundestagswahlen geöffnet werden könnte.

Die jüngste Umfrage wurde vom Institut Emnid im Auftrag der Bild am Sonntag durchgeführt. Eine noch höhere Zustimmung für Marriage Equality, nämlich 82.6 Prozent, führte eine Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zu Tage.