DEUTSCHLAND: Martin Schulz bekennt sich deutlich zur Ehe für alle

DEUTSCHLAND: Martin Schulz bekennt sich deutlich zur Ehe für alle
Bislang hat sich erst seine Partei, die SPD, zu diesem Anliegen geäussert, doch nun stellte sich auch Kanzlerkandidat Martin Schulz mit einem eindeutigen Ja hinter die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Damit bringt er Angela Merkel in Zugzwang, denn auch die Bevölkerung in Deutschland steht klar zu Marriage Equality.

In den Medien wurde schon länger bekannt gegeben, dass die SPD auch mit der Forderung nach der Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare in den Wahlkampf ziehen wolle, doch eine öffentliche Erklärung dazu gab es bislang vom designierten Kanzlerkandidaten der Partei, Martin Schulz nicht… bis jetzt. Im Interview mit Zeit Campus erklärte er ebenso kurz wie klar, dass er mit einem eindeutigen Ja hinter der Ehe für alle stehe. Auch das Recht auf Adoption gehöre für ihn dazu, denn es soll eine vollständig gleichgestellte Ehe für alle Paare sein.

Bereits am Wochenende erklärte der Fraktionsvorsitzende der SPD, Thomas Oppermann, gegenüber dem Spiegel, dass seine Partei die Gleichstellung der schwullesbischen Paare auch bei künftigen Koalitionsverhandlungen mit einbringen wolle. Dies hat die Partei aber auch schon bei den letzten Verhandlungen versucht, dann aber zu Gunsten des Koalitionspartners CDU/CSU aufgegeben.

Mit dem Anliegen der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare kann sich die SPD klar von der CDU/CSU und Angela Merkel abgrenzen. Diese befürwortet Marriage Equality nämlich nicht, und will die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau weiter beibehalten. Die Bevölkerung hingegen stellt sich ganz klar hinter Marriage Equality: Von allen Ländern weltweit, welche die Ehe noch nicht für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet haben, hat Deutschland die höchste Zustimmung bei dieser Frage.