FÄRÖER: Dänemark gibt Okay für Marriage Equality

FÄRÖER: Dänemark gibt Okay für Marriage Equality
Es war eigentlich nur ein rein formaler Schritt, doch endlich ist es auch auf den Färöer-Inseln soweit, dass gleichgeschlechtliche Paare heiraten können: Als letzte Instanz hat nun Dänemark der Öffnung der Ehe zugestimmt.

Die 18 Inseln der Färöer befinden sich im Nordatlantik gleich nördlich von Schottland und sie sind eine autonome, zur dänischen Krone gehörende Region. Aus diesem Grund müssen Gesetzesänderungen jeweils auch durch die dänische Regierung abgesegnet werden. So war es auch in Bezug auf die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Bereits im vergangenen Jahr stimmte das lokale Parlament für die Einführung, und nun hat auch die Regierung in Dänemark grünes Licht dafür gegeben – und dies mit erfreulichen 108 zu 0 Stimmen.

Auf den Färöer-Inseln leben insgesamt 49'000 Einwohner. Dass Dänemark dem Anliegen zustimmen wird, war klar, denn dort gilt Marriage Equality bereits seit 2012. Auf den Färöer-Inseln sind jedoch, anders als in Dänemark, religiöse Zeremonien für gleichgeschlechtliche Paare ausgeschlossen. Die Regierung der Inselgruppe hat befürchtet, dass das Gesetz damit keine Mehrheit finden würde und hat daher darauf verzichtet. Noch im Jahr 2014 wurde ein entsprechender Vorstoss für Marriage Equality mit 20 zu 11 Stimmen abgelehnt.

Es wird erwartet, dass die ersten gleichgeschlechtlichen Ehen bereits im Juli geschlossen werden können. Auch in der Bevölkerung gibt es eine deutliche Zweidrittelmehrheit für die Öffnung der Ehe. Vor zwei Jahren wurde zudem erstmals ein offen homosexuell lebender Politiker ins Parlament der Färöer gewählt.