FRANKREICH: Erster Flüchtling aus Tschetschenien erhielt Asyl

FRANKREICH: Erster Flüchtling aus Tschetschenien erhielt Asyl
Just am selben Tag wie der russische Präsident Vladimir Putin kam auch ein tschetschenischer Flüchtling in Frankreich an: Dem Mann wurde mit Hilfe einer französischen LGBT-Organisation zur Flucht aus dem Land verholfen...

Mit sehr klaren Worten prangerte der frisch gewählte französische Staatspräsident Emmanuel Macron die äusserst homophobe LGBT-Politik Russlands und insbesonders auch die brutale Verfolgung in Tschetschenien an. Doch, dies waren nicht nur einfach Worte, sondern, Macron hat dem offenbar auch Taten folgen lassen.

Wie erst jetzt bekannt wurde, traf just am selben Tag wie Vladimir Putin auch ein schwuler Flüchtling aus Tschetschenien in Frankreich ein. Vermittelt durch die französische LGBT-Organisation SOS Homophobie, erhielt er nun Asyl in Frankreich. Die Organisation bestätigte, dass der Mann aufgrund seiner Sexualität verfolgt wurde.

Wie Joël Deumier, Präsident der Organisation in Frankreich weiter erklärte, sei dies erst der Anfang. Demnächst sollen noch weitere Flüchtlinge in Frankreich eintreffen. Weiter kritisierte Deumier aber auch das äusserst langsame Vorgehen Russlands in Bezug auf Tschetschenien.

Vladimir Putin kam am 29. Mai zu seinem ersten Staatsbesuch zum neugewählten Präsident Macron nach Frankreich. Die Beiden trafen sich zu Gesprächen in Versailles...