GESUNDHEIT: Erste Übertragung des Zika-Virus von Mann zu Mann bestätigt

GESUNDHEIT: Erste Übertragung des Zika-Virus von Mann zu Mann bestätigt
Erstmals bestätigt das amerikanische Center for Disease Control and Prevention eine Infektion mit dem Zika Virus von Mann zu Mann. Damit ist erwiesen, dass das Virus mit ungeschütztem Analsex übertragen werden kann…

Die beiden Männer leben in Dallas und einer von ihnen infizierte sich während einer Reise nach Venezuela. Zwei Tage nachdem er zurück nach Hause kam entwickelte er erste Symptome. Eine Woche nach seiner Rückkehr wurde dann auch sein Partner krank. Dieser war jedoch nicht in Venezuela, sondern blieb in den USA. Auch die Moskito-Fallen, welche darauf rund um ihr Haus in Dallas aufgestellt wurden, wiesen keine Aedes-Moskitos auf, von welchen angenommen wird, dass sie für die Übertragung des Zika-Virus verantwortlich sind. Daher ist darauf zu schliessen, dass das Virus durch ungeschützten Analsex übertragen werden kann.

Der Fall passierte bereits im Januar, wurde dann in den Medien im Februar verbreitet, jedoch noch nicht offiziell bestätigt. Nun hat das amerikanische Center for Disease Control and Prevention die Infektion aber als erwiesen eingestuft. Dabei handelte es sich erst um den zweiten, bestätigten Fall einer sexuellen Übertragung des Zika-Virus, und der erste Fall, bei dem zwei Männer involviert sind. Ob das Virus aber auch durch Oralsex oder durch Küssen verbreitet werden kann, ist nach wie vor unklar und schwierig nachzuweisen. Sicher ist jedoch, dass das Virus sowohl im Speichel, wie auch im Sperma gefunden werden kann.