ISRAEL: Pride Attentäter zu lebenslänglicher Haftstrafe verurteilt

ISRAEL: Pride Attentäter zu lebenslänglicher Haftstrafe verurteilt
Der radikale, ultra-orthodoxe Jude, der während der Jerusalem Pride im vergangenen Jahr mehrere Menschen niedergestochen hat, wurde zu einer lebenslänglichen Haftstrafe plus 31 Jahre verurteilt. An den Folgen seiner Attacke ist eine 16-jährige Jugendliche gestorben.

Während der Jerusalem Pride im vergangenen Jahr hat ein ultra-orthodoxer Jude ingesamt sechs Menschen niedergestochen. Die 16-jährige Shira Banki ist gar später im Spital an ihren schweren Verletzungen gestorben. Nun wurde das Urteil gegen den Täter gesprochen: Lebenslänglich plus 31 Jahre Haft. Gemäss Medienberichten bereut er seine Tat in keinster Weise, sondern macht sich weiterhin mit homophoben Aussagen bemerkbar.

Der Mann ist ein Wiederholungstäter und hat bereits einen Angriff auf die Pride im Jahr 2005 verübt. Auch damals hat er mehrere Pride-Teilnehmer niedergestochen. Er wurde darauf zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt. Kurz nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, fand in Jerusalem erneut eine Pride statt und wieder Griff der Mann zu einem Messer und verübte eine weitere Attacke.

In diesem Jahr nahmen mehr als 200'000 Menschen an der Tel Aviv Pride teil: Zu Ehren von Shira Banki wurde eine Schweigeminute abgehalten.