ITALIEN: Endlich, die erste Eingetragene Partnerschaft

ITALIEN: Endlich, die erste Eingetragene Partnerschaft
Lange hats gedauert... sehr lange, doch am Wochenende hat nun endlich das erste gleichgeschlechtliche Paar in Anwesenheit der Bügermeisterin von Rom seine Partnerschaft eintragen lassen können.

Die Debatten haben jahrelang gedauert, und dann endlich, vor rund drei Monaten sprach sich das italienische Parlament für die Einführung eines Partnerschaftsgesetzes aus. An diesem Wochenende konnte nun das erste, gleichgeschlechtliche Paar seine Partnerschaft in Rom eintragen lassen. Der historischen Wichtigkeit durchaus bewusst, war auch die frisch gewählte Bürgermeisterin von Rom, Virginia Raggi, mit dabei und führte durch die Zeremonie, als Luca de Sario und Francisco Raffaele Villarusso ihre Partnerschaft amtlich registrieren liessen.

Das Paar wollte seine Partnerschaft schon lange eintragen lassen und zog aus diesem Grund bereits nach Spanien um, um dort zu heiraten. Als Italien dann aber doch noch ein Partnerschaftsgesetz eingeführt hat, brachen sie ihre Pläne in Spanien wieder ab und kehrten in ihre Heimat zurück.

Die Querelen rund um das Partnerschaftsgesetz sind aber noch nicht verstummt: Katholische und konservative Organisationen torpedieren die Institution noch immer und versuchen das Gesetz wieder rückgängig zu machen.