KANADA: Schwuler Student aus Malaysia erhält in Kanada Asyl

KANADA: Schwuler Student aus Malaysia erhält in Kanada Asyl
Er ist schwul, er bezeichnet sich als Atheist und er wurde aufgrund seiner sexuellen Orientierung massiv bedroht und attackiert: Nun wurde dem malaysischen Studenten Hazim Ismail in Kanada Asyl gewährt.

Er versuche für sein Überleben zu kämpfen, erklärt Hazim Ismail, denn Malaysia heisse keine Homosexuellen willkommen. Seine Familie hat ihn seit seinem Coming out verstossen, und auch die Zahlung seiner Studiengebühren stellten sie ein. Seit die Angelegenheit dann sogar in den lokalen Medien Thema war, wurde er von seinem Umfeld bedroht und sogar attackiert. Doch nun gibt es Good News für den Studenten, der derzeit an der Universität im kanadischen Winnipeg eingeschrieben ist. Das Immigrations- und Flüchtlingsamt in Kanada hat nämlich sein Gesuch gutgeheissen, und damit hat Hazim Ismail nun offiziell Asyl erhalten.

Er habe immer daran gedacht nach Malaysia zurückzukehren, doch dies hätte bedeutet, dass er ein Leben im Untergrund hätte führen müssen. Via GoFundMe hat er nun aber versucht, seine Studiengebühren zusammen zu kriegen, um von seinen Eltern unabhängig sein zu können. Der positive Asylentscheid ist zudem ein weiterer, wichtiger Schritt:  Er sei völlig überwältig von der Entscheidung, dass er in Kanada bleiben darf, und er fühle sich geliebt und sei sehr dankbar dafür. Wie der Anwalt von Hazim Ismail weiter ausführt, sei Hazim als Flüchtling nach Kanada gekommen und er werde jetzt hier beschützt.

Hazim Ismail wird nun eine permanente Aufenthaltsbewilligung beantragen. Dies dürfte nochmals rund ein Jahr dauern.

Weitere Artikel zum Thema: