MALAYSIA: LGBTs sollen nicht durch das Gesetz geschützt werden

MALAYSIA: LGBTs sollen nicht durch das Gesetz geschützt werden
Die Menschenrechte gelten für die Schwulen, Lesben und Transgender aufgrund des Islams nicht zwingend, dies erklärte der Premierminister von Malaysia. Deren Rechte seien eine extreme Auslegung der Menschenrechte…

Man werde einige Menschenrechte per Gesetz schützen, jedoch nicht jene, welche mit dem Islam in Konflikt stehen, dies erklärte der Premierminister Najib Razak an einem internationalen Islam-Seminar im malaysischen Bangi Selangor. Die Menschenrechte der LGBTs, welche demnach dem Islam widersprechen, würden nicht zwingend geschützt, unterstrich der Politiker weiter. Dies seien extreme Auslegungen der Menschenrechte, erklärte er weiter.

Obwohl weltweit geltende Menschenrechte definiert worden seien, so der Premier gegenüber der Malay Mail weiter, so werde man diese Rechte in Malaysia trotzdem im Kontext mit dem Islam und der Scharia selber bestimmen. Obwohl man damit international einen schweren Stand haben werde, so müsse man diese eigenen Definitionen der Menschenrechte verteidigen. Und auch wenn man diese Rechte auf dem internationalen Parkett nicht verteidigen könne, führte er weiter aus, so müsse man sie doch im islamischen Kontext beibehalten.