MALTA: Kommt Marriage Equality bereits in diesem Jahr?

MALTA: Kommt Marriage Equality bereits in diesem Jahr?
Die Vorzeichen stehen gut, dass Malta in diesem Jahr das 13. Land in Europa werden könnte, welches die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnet. Eine Ministerin hat entsprechende Pläne bereits bestätigt...

Helena Dalli, die Ministerin für den sozialen Dialog, Konsumentenschutz und zivile Freiheiten war an eine Konferenz für LGBT-Christen geladen, welche von der Organisation Drachma organisiert wurde.

Auf die Frage eines türkischen Konferenzteilnehmers erklärte Dalli sichtlich erfreut, dass sie gerade am Vortag einen Gesetzesentwurf durchgesehen habe, durch welchen Marriage Eqaulity auf Malta eingeführt würde. Sie möchte aber auch herausstreichen, dass das Partnerschaftsgesetz bereits jetzt praktisch mit der Ehe gleichgestellt sei. Diesbezüglich bestehe nur noch ein Unterschied im Namen, Partnerschaftsgesetz statt Ehe, und nicht mehr bei den Rechten für schwullesbische Paare. Die Regierung arbeite aber daran, um auch diese letzte Hürde noch zu meistern, versprach die Ministerin weiter.

Unterstützung dafür gibts auch vom Premierminister von Malta: Joseph Muscat hat bereits mehrfach seinen Support für die Öffnung der Ehe ausgedrückt. Es sei an der Zeit, dass die Debatte für eine solche Legalisierung gestartet werde. Die politischen Gegner warfen dem Premier darauf aber vor, dass er Marriage Equality nur dazu nutze um von seinen Verstrickungen in Bezug auf die Panama Papers abzulenken.

Malta hat in jüngster Zeit riesige Fortschritte in Bezug auf die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender gemacht. Im Jahr 2015 wurde das Land als LGBT-freundlichstes in ganz Europa eingestuft. Erst im vergangenen Jahr war die Insel zudem das erste Land in Europa, welches Conversion Therapies verboten hat.

.