MEDIZIN: Fanden Forscher eine Heilung für HIV?

MEDIZIN: Fanden Forscher eine Heilung für HIV?
Neuste Forschungsergebnisse in Grossbritannien lassen aufhorchen: Wissenschaftler vermelden einen Erfolg, welcher vielleicht schon bald als Durchbruch in Bezug auf die Heilung von HIV gewertet werden kann. Es braucht nun aber noch ein paar Monate Geduld, ob der Virus tatsächlich ganz aus dem Körper eines Patienten verschwunden ist.

Die Resultate sind sehr vielversprechend, doch noch warten die Mediziner ab um von einem tatsächlichen Durchbruch zu sprechen. Bislang gibt es noch immer keine Behandlungsmöglichkeit um permanent vom HI-Virus geheilt zu werden, doch etwa mit Truveda oder Pre-Exposure Prophylaxis (PrEP) können Neuansteckungen vermieden werden, sofern die Medikamente täglich eingenommen werden. Die neusten Ergebnisse von britischen Forschern gehen jedoch mehr in Richtung einer Impfung, um jemanden permanent zu heilen.

Bei einem Patienten, welcher die neuen Wirkstoffe während einem Monat eingenommen hat, könnte dies nun der Fall gewesen sein. Der 44-jährige Sozialarbeiter aus London erklärte diesbezüglich gegenüber der Times, dass es grossartig wäre, wenn eine Heilung tatsächlich passiert wäre. Bei seinem letzten Bluttest vor ein paar Wochen der Virus nicht mehr festgestellt werden können. Dies könne zwar auch das Resultat von der konventionellen Behandlungen gewesen sein, und deshalb seien die Ärzte noch vorsichtig, den Versuch als Erfolg zu werten. Es könne durch die Anti-Retroviral-Therapien sein, deshalb müsse man noch zuwarten um sicher zu sein. Es brauche noch einige Monate bis man ganz sicher sein kann. Weiter erklärte der Mann im Interview, dass er an diesen Versuchen teilgenommen habe um anderen, aber auch ihm selber zu helfen. Es wäre eine massive Errungenschaft, wenn man nach all diesen Jahren endlich etwas finden würde, welches die Menschen von dieser Krankheit heile. Die Tatsache, dass er dann ein Teil davon sei, wäre unglaublich.

Die neue Behandlungsmethode nutzt beides, sowohl die konventionelle Methode, wie auch neue Medikamente, welche alte HIV-Zellen reaktivieren um damit den Körper zu lernen, wie er HIV-Zellen attackieren kann, ähnlich wie es bei Impfungen funktioniert. Selbst wenn die neue Heilungsmethode nun funktionieren würde, so sei es noch ein langer Weg um entsprechende Behandlungen auszuarbeiten, erklärte Professorin Sarah Fidler, eine Physikerin am Imperial College. Mark Samuels vom Health Research Office for Clinical Research Infrastructure, führte dazu weiter aus, dass dies einer der ersten, echten Versuche sei um HIV vollständig zu heilen. Es gebe noch enorme Herausforderungen, und man sei noch ganz am Anfang, aber die Fortschritte, welche man bislang erzielt habe, seien bemerkenswert.

Die Untersuchungen wurden vom Imperial College London, dem University College London, dem King’s College London und den Universitäten von Oxford und Cambridge durchgeführt. Der britische National Health Service unterstützte die Forschung ebenfalls.