MEDIZIN: Grosser Erfolg im Kampf gegen HIV

MEDIZIN: Grosser Erfolg im Kampf gegen HIV
Forschern ist es erstmals gelungen, 95 Prozent des HI-Virus in einem lebenden Tier zu beseitigen. Die Wissenschaftler hoffen nun, dass diese Resultate auch auf den Menschen übertragen werden können…

Die Heilung von HIV/Aids macht derzeit grosse Fortschritte. Einem amerikanischen Forscherteam der Lewis Katz School of Medicine der Temple University und der University of Pittsburg ist es nun gelungen, erstmals HIV-DNA aus menschlichen Zellen zu entfernen, welche zuvor Mäusen implementiert wurden. Es gelangen ihnen 95 Prozent des HIV in den lebenden Tieren zu eliminieren. Dies ist der höchste Anteil, welcher bislang je erzielt werden konnte.

Während ihren Untersuchungen haben die Forscher drei verschiedene Testreihen an Mäusen durchgeführt. Die erste Gruppe infizierten sie mit HIV-1, um damit frühere Ergebnisse zu reproduzieren. Dabei ist es ihnen erneut gelungen 95 Prozent des Virus zu entfernen. Eine zweite Gruppe von Tieren wurde mit dem EcoHIV infiziert, dies ist bei Mäusen der äquivalente Virus wie der menschliche HI-Virus. Auch hier konnten die Forscher 95 Prozent des Virus ausschalten. Und bei der dritten Gruppe wurden schliesslich menschliche Immunzellen bei Mäusen eingeführt, welche mit HIV-1 infiziert waren. Dabei gelang es den Forschern gar praktisch den gesamten Virus zu entfernen – und dies bereits nach der ersten Behandlung.

Die Wissenschaftler haben dazu eine Technik der Genveränderung angewandt, welche sie mit CRISPR betitelten, was ausgeschrieben Clustered Regularly Inter-Spaced Palindromic Repeats bedeutet. Dabei wird Enzym verwendet, welches die DNA auftrennen kann, sowie ein Markierer, welcher dem Enzym aufzeigt, wo aufgetrennt werden muss. Damit können Forscher die Gene entsprechend kennzeichnen um sie damit auszuschalten, und das kurze Stück DNA darauf zu entfernen. Sie hoffen nun, dass dieser hohe Anteil den Weg dazu ebnet, dass bald erste Versuche diesbezüglich am Menschen durchgeführt werden können.