MEDIZIN: Mann trotz PrEP positiv auf HIV getestet

MEDIZIN: Mann trotz PrEP positiv auf HIV getestet
In Australien wurde ein Mann positiv auf das HI-Virus getestet, obwohl er eigentlich PrEP präventiv zu sich genommen hat. Für die Mediziner gibt’s es nur zwei Möglichkeiten für die Ansteckung: Entweder hat der Mann das PrEP-Medikament Truvada nicht mit der vorgeschriebenen Dosis oder Regelmässigkeit eingenommen, oder er hat sich mit einem PrEP-resistenten Virenstamm infiziert. Dies ist erst die vierte solche Diagnose weltweit.

Der in Melbourne wohnhafte Mann war bei der Victorian PrEPX-Studie gemeldet, welche im australischen Bundesstaat Victoria derzeit Tausenden von Männern den Zugang zu PrEP ermöglicht. Während den Routinetests wurde nun festgestellt, dass er sich trotz der präventiven Behandlung mit dem PrEP-Medikament Truvada mit dem HI-Virus angesteckt hat. Wie Simon Ruth vom Victorian AIDS Council (VAC) erklärt, nehmen derzeit weltweit über 100'000 Personen PrEP-Medikamente ein, um sich vor einer Ansteckung vor HIV zu schützen. Bis jetzt habe es in Australien keinen bestätigten Fall gegeben, wonach sich jemand mit einem PrEP-resistenten HI-Virenstamm angesteckt habe. Und er beruhigt auch gleich: Es gebe keine Berichte darüber, dass PrEP verbreitet seine Wirksamkeit verliere - weder in Australien, noch weltweit. Die überwiegende Mehrheit jener Menschen, welche PrEP einnehmen, bleiben weiterhin durch dieses starke HIV-Präventionsmedikament geschützt.

Der Fall in Melbourne ist der erst Vierte weltweit, bei welchem sich eine Person trotz der Einnahme von Truvada mit dem HI-Virus angesteckt hat. Laut Medizinern des Victorian AIDS Council (VAC) gebe es dabei zwei Möglichkeiten für die Ansteckung: Erstens sei es möglich, dass der Mann das Medikament nicht korrekt eingenommen habe: Entweder zu wenig hoch dosiert oder nicht in der vorgeschriebenen Regelmässigkeit. Zweitens sei es auch möglich, dass er mit einer HIV-positiven Person Kontakt hatte, deren Virenlast feststellbar und deren Virenstamm gegen PrEP resistent sei.

Bislang gibt es erst je ein Fall in New York und Toronto, bei welchem ein HIV-Stamm gegen PrEP immun ist. Ein weiterer Fall in Amsterdam befindet sich noch in der Abklärungsphase, um den genauen Grund für die Diagnose herauszufinden.