MEDIZIN: Neue HIV-Impfung wird in Südafrika getestet

MEDIZIN: Neue HIV-Impfung wird in Südafrika getestet
Nachdem erste Versuche erfolgsversprechende Resultate gezeigt haben, sollen in Südafrika noch in diesem Jahr weitere Tests mit einer neuen HIV-Impfung gestartet werden. Die Ergebnisse von HVN100 wurden an der Internationalen Aids-Konferenz in Durban präsentiert.

Es war im vergangenen Jahr, als der neuartige Impfstoff gegen HIV in Südafrika an einer kleinen Gruppe von Probanden getestet wurde. Insgesamt 252 Freiwillige waren an der Studie beteiligt, und sie erhielten entweder den Impfstoff HVN100 oder ein Placebo verabreicht. Dann wurden die Veränderungen im Immunsystem der Probanden untersucht, wobei es vor allem darum ging, die Stärkung des Immunsystems zu prüfen, aber auch die Sicherheit der Impfung in Bezug auf Nebenwirkungen. Geleitet wurden die Untersuchungen vom Desmond Tutu HIV Center und die Resultate wurden an der 21. Internationalen Aids Konferenz im südafrikanischen Durban vorgestellt.

Linda Gail Bekker, die stellvertretende Direktorin des HIV Center, zeigte sich erfreut ob der positiven Resultate. Damit sollen nun weitergehende Tests mit mehr Versuchspersonen folgen. Man hoffe, dass man mit der neuen Version der HVN100-Impfung eine Effektivität von 60 Prozent erreiche, sprich, dass es zu 60 Prozent vor einer Übertragung des HI-Virus schützt. Man hoffe nun, dass dies die weltweit erste Impfung wird, welche eine offizielle Zulassung erhält, erklärte Bekker weiter. Anthony Fauci, Leiter des National Institutes of Allergy and Infectious Disease, fügte hinzu, dass sich nun Fragen aufdrängen, wie die Reproduzierbarkeit der Resultate sein werde, und wie man die Wirksamkeit weiter steigern könne. Dafür werden bald die weiteren Tests gestartet.