NIGERIA: Homophobe Hetze gegen den Schweizer Botschafter

NIGERIA: Homophobe Hetze gegen den Schweizer Botschafter
Eric Mayoraz, der Botschafter der Schweiz für Nigeria, Niger und Tschad, soll in der Schweizer Botschaft in der nigerianischen Hauptstadt Abuja zusammen mit einem Mann wohnen, mit welchem er auch in einer Beziehung lebe. Dies behauptet laut der Pendlerzeitung 20min die nigerianische Zeitung Daily Trust on Sunday. Da Homosexualität in Nigeria strafbar ist, gehen die Wogen derzeit hoch, und die Regierung des afrikanischen Landes soll deswegen nun eine Untersuchung eingeleitet haben.

Wie in den allermeisten Staaten auf dem afrikanischen Kontinent, so ist auch in Nigeria Homosexualität strafbar und wird auch mit harter Hand verfolgt. Es drohen lange Haftstrafen, und im muslimisch geprägten Norden kann durch die dort geltende Scharia gar die Todesstrafe durch Steinigung verhängt werden. Gegen eben dieses Gesetz verstossen, soll nun laut Daily Trust on Sunday der Schweizer Botschafter in Nigeria, Eric Mayoraz. Er soll mit einem Mann zusammen in der Botschaft wohnen, behauptet die nigerianische Zeitung, und seither wird sowohl in den Zeitungen, wie auch in den Sozialen Medien massiv gegen den Botschafter gehetzt. Die nigerianische Regierung soll sogar Untersuchungen gegen Mayoraz aufgenommen haben.

Wie 20min berichtet, wolle Mayoraz die Angelegenheit nicht kommentieren, und auch das EDA erteile keine Auskünfte über die privaten Verhältnisse seiner Mitarbeitenden. Man habe zudem keine offizielle Mitteilung aus Nigeria erhalten, heisst es laut 20min aus dem EDA weiter. Dass man eine Untersuchung eröffnet habe, bestätigte jedoch das nigerianische Aussenministerium gegenüber Daily Trust. Man fühle sich getäuscht, denn einer solchen Person hätte man die Einreise niemals erlaubt. Dem nigerianischen Gesetz seien alle unterstellt, erklärte Akinremi Bolaji, Sprecher des Aussenministeriums weiter.