NORWEGEN: Kirche erlaubt kirchliche Hochzeiten für LGBT-Paare

NORWEGEN: Kirche erlaubt kirchliche Hochzeiten für LGBT-Paare
Über Jahre wurde darüber gestritten, ob gleichgeschlechtliche Paare in der evangelisch-lutherischen Kirche in Norwegen heiraten dürfen. Nun hat die Generalsynode des Landes das Anliegen gutgeheissen und damit zieht Norwegen mit Schweden und Dänemark gleich.

Rund drei Viertel der etwa fünf Millionen Einwohner des Landes gehören der Norwegischen Kirche an, und deren Generalsynode hat am Montag in Trondheim eine entsprechende Motion behandelt und mit 88 zu 115 Stimmen entschieden, dass künftig auch gleichgeschlechtliche Paare in der Kirche heiraten dürfen. Dazu soll eigens eine angepasste Liturgie, ein kirchliches Zeremoniell, ausgearbeitet werden, welches bis spätestens im Januar 2017 vorgestellt und eingeführt werden soll. Die Kirche hat bereits im Jahr 2014 darüber debattiert, das Anliegen damals aber abgelehnt.

Über die Möglichkeit der kirchlichen Trauung wurde seit Jahren gestritten, und es war auch keine einfache Angelegenheit, erklärte Vikar Frode Wigum. Es sei eine echte Herausforderung gewesen verbunden mit starken Emotionen und vielen Anläufen. Anders sah es jedoch die Mehrheit der Gläubigen, denn für sie ist diese Entscheidung der Kirchenoberen nur eine Umsetzung der eh schon seit längerem bestehenden Lebensrealitäten.

Norwegen hat die zivile Ehe für gleichgeschlechtliche Paare bereits im Jahr 2009 vollständig geöffnet und nun ist also auch die Kirche nachgezogen. In Schweden ermöglicht die Kirche die Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren bereits seit dem Jahr 2009, und die Kirche in Dänemark folgte im Jahr 2012.