SCHWEIZ: Blutspendeverbot für MSM gelockert

SCHWEIZ: Blutspendeverbot für MSM gelockert
Nun ist es endlich auch in der Schweiz soweit: Swissmedic hat sich dafür entschieden, dass ab Juli auch Männer, welche mit Männern Sex haben, Blut spenden dürfen, sofern sie während eines Jahres auf Sex verzichten.

Es ist zwar noch ein weiter Weg, bis auch schwule und bisexuelle Männer in der Schweiz in Bezug auf das Thema Blutspenden nicht mehr diskriminiert werden, doch Swissmedic hat nun einen ersten, wichtigen Schritt in diese Richtung unternommen. Ab Juli dürfen auch MSM Blut spenden, sofern sie während einem Jahr keinen Sex mit Männern haben. Damit hat Swissmedic einem entsprechenden Gesucht der Organisation Blutspende SRK Schweiz zugestimmt.

Mit dieser Massnahme zieht die Schweiz mit anderen Ländern wie Grossbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Kanada gleich, welche die gleichen Massnahmen bereits eingeführt haben.

Laut Blutspende SRK Schweiz müsse ein nächster Schritt aber noch weitergehen, und zwar solle vielmehr das persönliche Risikoverhalten eines jeden Spendewilligen ausschlaggebend sei, und nicht die sexuelle Orientierung. Dies haben beispielsweise Italien, Argentinien, Spanien und Porugal bereits umgesetzt.

Seit der Aidskrise wurden schwule und bisexuelle Männer in praktisch allen Ländern der Welt vom Blutspenden ausgeschlossen. Langsam kehrt man aber von dieser strikten Praxis ab...