SCHWEIZ: #bring6 – Bring 6 Freunde an die Pride

SCHWEIZ: #bring6 – Bring 6 Freunde an die Pride
Hilf mit und unterstütze die Aktion #bring6: Zürichs Pride soll wachsen - Aus diesem Grund ruft gay.ch die Aktion #bring6 ins Leben. Jeder Schwule, jede Lesbe, jeder Transmensch und einfach jeder, der an der Pride teilnimmt, soll 6 seiner Freunde und Familienmitglieder mitbringen. Da in den kommenden Monaten und Jahren wichtige politische Entscheidungen in Bezug auf die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender anstehen, soll mit dieser Aktion ein wichtiges Zeichen auf der Strasse Zürichs gesetzt werden.

Während in anderen Metropolen der Welt wie New York, Madrid oder auch Köln an einer Pride jeweils die ganze Stadt auf den Beinen ist, so wird der Anlass in Zürich noch immer vor allem von der LGBT-Community getragen. Selbst Reykjavik, die Hauptstadt von Island mit seinen 123'000 Einwohnern, bringt rund 100'000 Menschen aus dem ganzen Land für die Pride zusammen.

Dies soll sich nun auch in Zürich ändern, und aus diesem Grund ruft gay.ch die Kampagne #bring6 ins Leben. Damit soll jeder Schwule, jede Lesbe, jeder Transmensch und jeder andere Teilnehmer des Zurich Pride Festivals sechs 6 Freunde oder Familienmitglieder zur Unterstützung an den Demonstrationszug vom Samstag, 10. Juni mitbringen. Besammlung ist um 13 Uhr neu auf dem Münsterhof. Nach den Reden von Politikern wie Sibel Arslan, Jacqueline Fehr, Christa Markwalder und Peter Küng startet die Kundgebung um 14 Uhr auf einer völlig neuen Route über die Münsterbrücke und das Limmatquai zur Rudolf-Brun-Brücke zur Bahnhofstrasse. Dann bis zum Paradeplatz und über den Talacker zum Stauffacher und über die Müllerstrasse zum Helvetiaplatz.

Der Hashtag #bring6 ist catchy, er ist eingängig und er zeigt das Ziel auf, nämlich, dass die Pride nicht nur der Community eine Plattform bieten soll, um für ihre politischen Anliegen einzustehen, sondern, dass auch ihre Freunde und Familienmitglieder offen ihre Unterstützung zeigen können. In den kommenden Monaten und Jahren stehen wichtige Entscheidungen an, welche mit der „Ehe für alle“ die vollständige Gleichstellung als oberste Priorität haben.

Die LGBT-Community geniesst sehr viel Support in der Bevölkerung, doch nun müssen wir es schaffen, diese Unterstützung auch auf der Strasse sichtbar zu machen. Die #bring6-Kampagne ist ein Schritt dazu, denn die Rechte für Schwule, Lesben und Transgender sind auch Menschenrechte, und die gehen alle etwas an. Insbesondere auch, da mit dem diesjährigen Motto der Pride „No Fear To Be You“ auf die Situation von LGBT-Flüchtlinge aufmerksam gemacht werden soll.

Also: Schnapp all deine Familienangehörigen, Freunde und Bekannten und bring sie mit an die Pride: Wir sehen uns am 10. Juni 2017 um 13 Uhr auf dem Münsterhof in Zürich.