SLOWENIEN: Volksabstimmung soll Marriage Equality verhindern

SLOWENIEN: Volksabstimmung soll Marriage Equality verhindern
In Slowenien kommt die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare vors Volk. Nachdem das Parlament der Öffnung der Ehe zugestimmt hat, wurde das Referendum ergriffen und damit hat nun die Bevölkerung am 20. Dezember das letzte Wort in dieser Angelegenheit…

Die Umfragewerte sind noch schwierig zu deuten: Während die jüngste Umfrage zeigte, dass sich 36 Prozent der Befragten für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Paare aussprachen, so erklärten 50 Prozent, dass sie dagegen stimmen werden. Zu einem gegenteiligen Ergebnis kam jedoch eine Umfrage der Europäischen Union aus dem vergangenen Monat. Demnach sind 54 Prozent für die Öffnung der Ehe und nur 40 Prozent dagegen. Dies zeigt, wie gespalten Slowenien diesbezüglich ist.

Das Parlament hatte sich bereits für die Öffnung der Ehe ausgesprochen, doch darauf kam es zu Protesten von verschiedensten Organisationen und Gruppierungen. Sie haben grosse Anstrengungen unternommen um das Gesetz zu blockieren, welches die Ehe neu als einvernehmliche Verbindung zwischen zwei Erwachsenen definiert hätte. Ein Aktionsbündnis mit dem Namen “Kinder sind in Gefahr“ hat darauf 40‘000 Unterschriften gesammelt um eine Volksabstimmung über das Anliegen zu erzwingen. Nach einigen Unsicherheiten entschieden die Abgeordneten mit 69 zu 11 Stimmen, dass die Volksabstimmung am 20. Dezember abgehalten werden soll – es könnte also entweder ein schönes Weihnachtsgeschenk für die LGBT-Community geben, oder eine Enttäuschung zu den Feiertagen.

Die Europäische Union unterstützt Marriage Equality. So erklärte der Vize-Präsident der Europäischen Kommission, dass er es als Ziel sehe, dass alle 28 EU-Staaten die Ehe für schwullesbische Paare legalisieren oder zumindest akzeptieren.