TAIWAN: Zehntausende demonstrieren für Marriage Equality

TAIWAN: Zehntausende demonstrieren für Marriage Equality
Taiwan könnte das erste Land in Asien werden, welches die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnet: Zehntausende sind dazu am Montag in der Hauptstadt Taipeh auf die Strasse gegangen um ihre Unterstützung für das Anliegen zu zeigen. Bereits mehr als die Hälfte der Parlamentsabgeordneten sprachen sich öffentlich für Marriage Equality aus.

Erst vor wenigen Wochen waren es konservative und religiöse Gruppierungen und Organisationen, welche gegen das Vorhaben der Regierung demonstrierten, und am Montag war die Reihe nun an den Schwulen, Lesben und Transgender, sowie deren Familien und Freunde, um vor dem Parlament für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu demonstrieren. Über Zehntausend forderten, dass Marriage Equality schnell durch das Parlament realisiert werde. Die Unterstützung dafür ist ihnen gewiss. Bereits haben sich 67 der 113 Parlamentsabgeordneten für das Anliegen ausgesprochen, und auch Staatspräsidentin Tsai Ing-wen hat die Öffnung der Ehe sogar zum Wahlversprechen gemacht.

Die Demokratische Fortschrittspartei von Tsai Ing-wen hat den Vorstoss bereits ins Parlament eingebracht und die ersten Hürden wurden dort auch bereits genommen. Es geht darum, dass die Begriffsdefinition bei der Ehe von Ehemann und Ehefrau abgeändert wird, damit er auch für gleichgeschlechtliche Paare offen steht. Zusätzlich sieht der Gesetzesentwurf ein Diskriminierungsverbot aufgrund der sexuellen Orientierung oder des Geschlechts vor.

Tseng Chao-yuan von der Awakening Foundation erklärte, dass es in Bezug auf die Menschenrechte keine Kompromisse geben sollte, und die Abänderung des Grundgesetzes, dass alle eine Ehe schliessen können, sei eine sehr moderate Forderung. Die Umsetzung via eines Partnerschaftsgesetzes findet er nicht tolerierbar, denn das Grundgesetz garantiere die gleichen Rechte für alle, und daher könne man nicht eine Lösung akzeptieren, welche quasi „gleich aber doch separat“ bedeute, was den Status der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare betreffe.