TIMOR-LESTE: Premierminister unterstützt LGBT-Rechte

TIMOR-LESTE: Premierminister unterstützt LGBT-Rechte
Während die Aussagen gegenüber der LGBT-Community aus Indonesien immer drastischer werden, so überrascht das Nachbarland Timor-Leste mit wohlwollenden und unterstützenden Worten gegenüber Schwulen, Lesben und Transgender. Der Premierminister des Landes ist der erste Regierungschef in Südostasien, welcher die Rechte für LGBTs öffentlich supportet, und dies nicht zuletzt als Unterstützung für die erste Pride, welche in diesem noch jungen Land soeben abgehalten wurde…

Jeder habe das Potential etwas zur Entwicklung des Landes beizutragen, auch die Mitglieder der LGBT-Community: Mit diesen Worten überraschte Rui Maria De Araujo, seines Zeichens Premierminister des noch sehr jungen Landes Timor-Leste zwischen Indonesien, Papua-Neuguinea und Australien. Diskriminierung, kein Respekt oder gar Missbrauch wegen der sexuellen Orientierung oder der Geschlechteridentität von anderen Menschen trage gar nichts zu einem Land bei, erklärte er weiter. Damit sich eine Nation gut entwickeln kann, müsse es für jeden jungen Menschen möglich sein, in einer Umgebung aufzuwachsen, in der er geschützt wird, Liebe erfährt und die Möglichkeit hat, persönlich zu wachsen – egal wie anders jemand auch ist. Eltern müssen ihre Kinder akzeptieren und Schulen müssen eine Umgebung gestalten, welche alle Schüler schützt, so De Araújo weiter. So könne man ein Land werden, welches alle gutheisst, in welchem alle am Entwicklungsprozess teilnehmen und in dem alle das meiste aus der Unabhängigkeit machen können, für welche sie so lange gekämpft haben.

Timor-Leste, auch als Ost-Timor bekannt, ist noch ein sehr junges Land und hat erst im Jahr 2002 seine Unabhängigkeit von Indonesien erreicht. Die Insel, auf welcher sich das Land befindet, teilt Timor-Leste immer noch mit Indonesien. Seit dem Jahr 2002 ist man daran, die Strukturen weiter aufzubauen um sich in der Region weiter zu etablieren. Das Land ist in der Region als Anführer für die Menschenrechte bekannt, und dies hat der Premierminister mit diesen Aussagen einmal mehr unterstrichen. Rui Maria de Araújo ist der erste Regierungsschef in Südostasien überhaupt, welcher sich derart explizit für die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender ausgesprochen hat.

LGBT-Aktivisten in Timor-Leste, aber auch in ganz Südostasien, feierten die Aussagen des Premierminister, besonders auch, weil es für die Community in Timor-Leste eine sehr bedeutende Woche war: In der Hauptstadt Dili fand nämlich die erste Pride statt. Das Video, in welchem De Araújo diese Aussagen macht, wurde durch Natalino Ornai Guterres von der Organisation Hatutan Youth ermöglicht. Er fragte den Premier an, ob er bei diesem Projekt teilnehmen würde, um sich für die Belange der Schwulen, Lesben und Transgender stark zu machen. Nur wenige Stunden, nachdem er angefragt hat, bekam er auch bereits eine positive Rückmeldung. Dies zeige eindeutig, erklärt Ornai Guterres weiter, wie wichtig der Premierminister dieses Anliegen nehme, und es zeige auch den Willen, sich für die LGBT-Community in Timor-Leste einzusetzen. Das Land setze sich in der Region und auch bei den Vereinten Nationen für die Menschenrechte ein, und man stimme immer für jede Resolution, welche die Rechte für LGBTs fördere, so Ornai Guterres weiter, doch im Land selber gebe es immer noch ein paar Probleme, welche man noch angehen wolle. Weiter lobt er aber den Premierminister, dass dieser die Anliegen und auch die damit verbundenen Probleme kenne.

Auch der ASEAN SOGIE-Ausschuss - Association of Southeast Asian Nations and sexual orientations and gender identity expression – begrüsste die Aussagen des Premierministers.