TSCHECHIEN: Neue Kampagne für Marriage Equality lanciert

TSCHECHIEN: Neue Kampagne für Marriage Equality lanciert
Die Koalition für die Ehe hat eine neue Kampagne lanciert um sich für Marriage Equality einzusetzen. Dabei wollen die Initianten aus der LGBT-Community vor allem erreichen, dass eine Debatte darüber lanciert wird, ob zwei Männer respektive zwei Frauen eine traditionelle Ehe schliessen dürfen. Man hofft dabei nicht zuletzt, dass das Anliegen auch bei den politischen Parteien ankommt und sie damit die Öffnung der Ehe unterstützen.

Seit dem Jahr 2006 können schwullesbische Paare in Tschechien ihre Partnerschaft eintragen lassen. Dies geht der Koalition für die Ehe (KZM) aber zu wenig weit, und daher möchten sie erreichen, dass die Ehe vollständig für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet wird. Mit ihrer neuen Kampagne, welche sie nun in der Öffentlichkeit vorgestellt haben, wollen sie erreichen, dass die Debatte darüber neu lanciert wird. Nicht zuletzt sollen damit auch die politischen Parteien gewonnen werden, dass sie sich für dieses Anliegen einsetzen.

KMZ-Aktivistin Adela Horakova erklärte gegenüber der Presse, dass man vom Schwung der Abstimmung im benachbarten Deutschland profitieren wolle. Doch es gebe noch viel Arbeit: In Tschechien würden die Christdemokraten (KDU-CSL) und die Sozialdemokraten (CSSD) nicht einmal dafür stimmen, dass eingetragene Partner das Kind ihres Partners adoptieren können, damit das Kind wenigstens offiziell zwei Elternteile hat. Sie hoffe nun, so Horakova weiter, dass alle Parteien in Tschechien über die Entwicklungen in Deutschland nachdenken werden. Weiter sollen sich die Politiker für die Rechte ihrer Wähler einsetzen, und diese nicht diskriminieren, und das betrifft auch Schwule und Lesben. Sie sollten die Idee unterstützen, dass es nur eine Art von Liebe gibt, und dass entsprechend auch gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeit erhalten sollten, ihre Beziehung durch eine Ehe zu zementieren.

Viele Politiker in Tschechien sind gegen Marriage Eqaulity und heben hervor, dass die LGBT-Aktivisten damals vor elf Jahren, als es um die Eingetragenen Partnerschaften ging, erklärt haben, dass sie danach keine neuen Forderungen mehr stellen werden. Horakova findet jedoch dazu, dass sich die Gesellschaft weiterentwickelt, und sich auch die Bedingungen verändert haben. Laut einer aktuellen Meinungsumfrage befürworten nämlich bereits 52 Prozent der Tschechen die Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare, 41 Prozent sind dagegen und 7 Prozent haben die Frage nicht beantwortet. Noch im Jahr 2007, ein Jahr nach der Einführung der Eingetragenen Partnerschaften, sprachen sich erst 36 Prozent für Marriage Equality aus, während 57 Prozent der Tschechen dagegen waren.