UK: HIV-Neuinfektionen nehmen in England um ein Drittel ab

UK: HIV-Neuinfektionen nehmen in England um ein Drittel ab
Nicht zuletzt bedingt durch PrEP sinken die HIV-Neuinfektionen in England derzeit drastisch: Seit 2015 sind die Zahlen bei Londons führender Sexual Health Clinic um rund einen Drittel zurückgegangen.

Die Zahlen präsentierte Valerie Delpech vom englischen Gesundheitsministerium während der HepHIV Konferenz in Malta, und es sind erfreuliche Aussichten: Laut Delpech zeigen die ersten provisorischen Daten, dass die HIV-Diagnosen bei schwulen und bisexuellen Männern in England gefallen sind. Man könne die Daten jedoch noch nicht landesweit bestätigen, da noch nicht alle Zahlen für das Jahr 2016 vorhanden sind. Londons führende Sexual Health Clinic an der 56 Dean Street geht jedoch bereits einen Schritt weiter und bestätigt, dass die Neuinfektionen mit dem HI-Virus alleine bei ihnen um mehr einen Drittel gefallen sind.

Als Hauptgrund wird die präventive Einnahme von PrEp genannt, doch laut dem New Scientist soll es diesbezüglich vor allem auch geholfen haben, dass die Medikamente neu online bezogen werden können, statt über die herkömmlichen Kanäle. Zudem, so berichtet 56 Dean Street, habe die starke Reduktion auch mit der besseren Identifizierung, sowie mit dem verstärkten Engagement bei den Risikogruppen zu tun. So soll es in dieser Klinik im Jahr 2016 373 neue HIV-Diagnosen gegeben haben. In derselben Periode im Jahr 2015 waren es noch 626 Fälle. Dies entspricht einer Reduktion von rund 40 Prozent.

Ob sich dieser starke Rückgang in ganz England zeigen wird, ist noch offen, doch es wird angenommen, dass dieser Trend im ganzen Land sichtbar sein wird…