UK: Kann auf Guernsey bereits im Sommer geheiratet werden?

UK: Kann auf Guernsey bereits im Sommer geheiratet werden?
Es fehlt noch die letzte Hürde, doch diese könnte noch in diesem Sommer genommen werden, und dann würde auch die Kanalinsel Guernsey mit England, Schottland und Irland gleichziehen und die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen. Den so genannten Royal Assent hat das Gesetz bereits erhalten.

Vorgestellt wurde das Gesetz zur Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare bereits im Jahr 2015. Im vergangenen Jahr sprach sich das Parlament von Guernsey schlussendlich mit 33 zu 5 Stimmen für das Anliegen aus und auch der so genannte Royal Assent, quasi die Zustimmung der Queen, folgte ebenfalls. Damit fehlt nun nur noch die endgültige Zustimmung von Guernsey selber, und dann könnten frühestens im Sommer die ersten, gleichgeschlechtlichen Paare auf der Insel heiraten.

Guernsey ist bis dann einer der ganz wenigen Orte in Westeuropa und der einzige Ort in Grossbritannien, welcher weder ein Partnerschaftsgesetz noch die Ehe für schwullesbische Paare eingeführt hat. Wie zuvor auch Jersey, so hat auch Guernsey ein explizites Verbot für die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Sowohl Guernsey wie auch Jersey sind im Kronbesitz und damit direkt der Queen unterstellt. In dieser Form sind beide unabhängig vom Vereinten Königreich.

Die Vize-Präsidentin der LGBT-Organisation Liberate, Ellie Jones, zeigte sich sehr zufrieden mit den aktuellen Entwicklungen auf der Insel. Sie hätten während Jahren daraufhin gearbeitet, und sie seien sehr glücklich, dass sich der Staat diesbezüglich auf die Seite der LGBTQ-Community gestellt habe. Dies entspreche im Übrigen auch dem Willen der Bevölkerung, erklärte Jones weiter, denn zwischen 80 und 90 Prozent der Einwohner hätten sich für Marriage Equality ausgesprochen.

Während der Prozess in Richtung der Öffnung der Ehe in Jersey, der Isle Of Men und eben Guernsey weit fortgeschritten ist, so ist die Lage in Nordirland nach wie vor blockiert und dies scheint sich leider auch nicht so schnell zu ändern.