UK: Tausende, schwule Männer erhielten eine offizielle Entschuldigung

UK: Tausende, schwule Männer erhielten eine offizielle Entschuldigung
Das britische Justizministerium hat bekannt gegeben, dass das so genannte Turing Gesetz in Kraft getreten ist: Damit erhalten Tausende von schwulen Männer, welche wegen ihrer Homosexualität verurteilt wurden, posthum eine offizielle Entschuldigung von der Regierung. Jene Opfer, welche noch am Leben sind, können die offizielle Entschuldigung über das britische Innenministerium beantragen.

Alle Opfer, welche nach der damaligen Gesetzgebung, als Homosexualität im Vereinten Königreich noch strafbar war, verurteilt wurden, sollen eine offizielle Entschuldigung von der britischen Regierung erhalten. Dies besagt das so genannte Turing Gesetz, welches nun in Kraft getreten ist. Da viele der damaligen Opfer bereits verstorben sind, haben Tausende von schwulen Männer nun posthum eine Entschuldigung erhalten. Jene Verurteilten, welche noch am Leben sind, können eine entsprechende Entschuldigung beim Büro des Innenministeriums beantragen, damit der Fall einzeln geprüft werden kann.

Das britische Parlament lehnte im vergangenen Oktober mit dem Sexual Offences (Pardons) Bill eine automatische Entschuldigung bei allen Opfern, ob noch am Leben oder bereits verstorben, ab. Die Abgeordneten befürchteten damals, dass damit unter Umständen auch Verurteilte versuchen würden, eine Entschuldigung zu erhalten, deren Vergehen noch heute eine Straftat ist. Mit der Entschuldigung geht nämlich auch eine Löschung aus dem Strafregister einher. Der Autor des Vorstosses, John Nicolson, erklärte damals, dass es grossartig sei, all jenen zu vergeben, welche bereits verstorben sind, doch er sei vielmehr daran interessiert all jenen Menschen zu vergeben, welche noch am Leben sind und mit dieser Bürde seit Jahrzehnten leben.

Die Angelegenheit ist aber alles andere als einfach, da die Fälle viele Jahrzehnte zurückliegen. Hinzukommt, dass gewisse Urteile auch noch gefällt wurden, als Homosexualität zwar legalisiert war, das Schutzalter zwischen homo- und heterosexuellem Sex aber noch nicht angeglichen war. Daher muss jeweils jeder dieser Fälle separat geprüft werden, ob das damalige Vergehen auch heute noch strafbar wäre, sprich, wenn eine der beteiligten Personen unter 16 Jahre alt war, oder ob es aufgrund des damals unterschiedlichen Schutzalters aus heutiger Sicht nicht mehr strafbar wäre.

Homosexualität wurde in England und Wales im Jahr 1967, in Schottland 1981 und in Nordirland 1982 legalisiert, damals lag das Schutzalter aber noch bei 21 Jahren. Erst im Jahr 2001 wurde das Schutzalter dem von heterosexuellen Paaren angepasst und auf 16 Jahre reduziert.

Das nun eingeführte Gesetz wurde nach Alan Turing benannt, dem berühmten schwulen Mathematiker, welcher während dem Zweiten Weltkrieg massgeblich an der Entschlüsselung der deutschen Dechiffriermaschine Enigma gearbeitet hat. Zudem gilt er als eigentlicher Erfinder der Computer. Turing wurde ebenfalls wegen seiner Homosexualität verurteilt, entging aber einer Haftstrafe, da er einwilligte, sich chemisch kastrieren zu lassen. Die Qualen und psychischen Probleme, welche für ihn daraus resultierten, waren derart gross, dass er sich schliesslich gar das Leben nahm.