USA: Dating Apps löschen vor der Einreise in die USA

USA: Dating Apps löschen vor der Einreise in die USA
Niemand geringeres als der Chef der schwulen Dating App Scruff rät Reisenden in die USA, ihre Apps möglicherweise vor der Einreise zu löschen. Anlass dafür war ein kanadischer Tourist, dem die Einreise in die USA aufgrund seiner vielen Dating Apps auf seinem Handy verweigert wurde.

Ein Tourist aus Kanada wollte in die USA einreisen, doch die amerikanische Grenzwacht hinderte den Mann daran, da er mehrere schwule Dating Apps auf seinem Handy hatte. Die Beamten glaubten darauf, da er neben Scruff unter anderem auch Bareback Real Time BBRT installiert hatte, dass der Mann in die USA einreisen wolle um dort als Callboy zu arbeiten.

Der Geschäftsführer von Scruff hat nun reagiert und empfiehlt quasi, die App vor der Einreise in jene Länder, welche den Zugang zu Social Media Profilen verlangen könnten, zu löschen. Er bezeichnete diesen Schritt als eine Möglichkeit, um sich rechtlich korrekt auszudrücken und um selber keine Probleme mit den Behörden zu erhalten. Eric Silverberg erklärte weiter, dass man die App nach der Einreise wieder installieren könne. Dabei verliere man, zumindest bei Scruff, keine Daten, da die Profile stets über die Cloud abgeglichen würden. Man müsse sich einfach wieder einloggen und schon habe man wieder Zugriff auf alle Nachrichten, Alben und Favoriten, so Silverberg weiter.

Weiter wichtig ist es offenbar, dass man bereits bei der ersten Einreise keine Daten auf dem Mobile hat, denn sonst würden die Grenzbeamten auch reagieren. Der Kanadier hatte nämlich auch bei seiner zweiten Einreise Pech: Die Beamten hätten ihm gesagt, dass er das nächste Mal nicht mit einem gesäuberten Handy kommen solle, und deshalb haben sie ihm erneut die Einreise verweigert.

Eric Silverberg führte gegenüber dem kanadischen Magazin Daily Xtra weiter aus, dass die beste Verteidigung der persönlichen Rechte immer noch jene sei, Kandidaten in die Regierung zu wählen, welche dieses Gut auch schützen und die eigenen Ideen und Werte darüber teilen.