USA geben grünes Licht für erstes PrEP-Generika

USA geben grünes Licht für erstes PrEP-Generika
Die US Food And Drug Administration (FDA) hat ein erstes Generika des PrEP-Medikaments Truvada für die USA genehmigt. Damit dürften die Kosten für die Behandlungen nun sinken...

In den USA belaufen sich die Kosten für die PrEP-Behandlung mit Truvada im Monat auf rund 1500 US-Dollar ohne Beteiligung einer Krankenkasse, und auf zwischen 0 und 500 Dollar monatlich mit Krankenkasse. Damit bleibt eine solche Behandlung nach wie vor für viele unerschwinglich. Doch nun könnte sich dies ändern, da die US-Food And Drug Administration (FDA) nun erstmals ein Generika von Truvada für die USA genehmigt hat.

Die Entscheidung kam für viele HIV-Experten sehr überraschend, doch sie zeigten sich erfreut. Wie sich dieser Schritt nun auf die Behandlungskosten auswirken wird, ist noch nicht bekannt, da noch keine Preise für das Generika bekannt gegeben wurden. Dr. Jeffrey S. Murray von der FDA macht jedoch darauf aufmerksam, dass es gewöhnlich mehrere Generika brauche, bevor sich das volle Sparpotential zeige. Doch dies werde definitiv helfen, PrEP für mehr Personen zugänglich zu machen, da die Kosten sinken werden.

In anderen Ländern sind solche Generika bereits erhältlich: Möglich gemacht hat dies nicht zuletzt das Aids Relief Program des Weissen Haus im Jahr 2013, welches die FDA geprüften Generika für andere Länder bereits früher freigab.