USA: Key West will Conversion Therapien bei Minderjährigen verbieten

USA: Key West will Conversion Therapien bei Minderjährigen verbieten
Es war ein klares Votum gegen die gefährlichen trans- und homophoben Conversion Therapien: Key West sprach sich einstimmig für ein Verbot dieser Therapieformen bei Minderjährigen aus. Nun fehlt nur noch eine Abstimmung bis zum endgültigen Verbot.

Die jugendlichen LGBTQ seien perfekt, so wie sie sind, und sie verdienen es mit dem Wissen aufzuwachsen, dass sie genauso geschätzt und geliebt werden, für das was sie sind, erklärte Jimmy Weekley, Mitglieder der Key West Stadtkommission. Danach stimmten die übrigen Kommissionsmitglieder mit 6 zu 0 Stimmen für ein Verbot der so genannten Conversion Therapien.

Noch einen Schritt weiter ging Kommissionsmitglied Richard Payne. Der ehemalige Richter bezeichnete diese Praktiken als Voodoo und als eine Form des Betrugs.

Mit dem neuen Gesetz, welches aber noch in einer zweiten Lesung endgültig abgesegnet werden muss, sollen all jene per Zivilrecht bestraft werden, welche solche Therapieformen weiterhin anbieten.

Mit den Conversion Therapien soll die sexuelle Orientierung einer Person auf heterosexuell geändert werden. Dies führt meist zu massiven psychischen Problemen bei den Betroffenen, welche nicht selten im Selbstmord gipfeln.