USA: North Carolina will Marriage Equality rückgängig machen

USA: North Carolina will Marriage Equality rückgängig machen
Die Welle der Empörung traf North Carolina wegen dem transphoben Bathroom Bill hart und kostete den Bundesstaat Milliarden, doch dies scheint noch nicht gereicht zu haben: Die Republikaner haben einen neuen Gesetzesentwurf vorgestellt, mit welchem die gleichgeschlechtliche Ehe wieder verboten werden soll…

Sie wollen nicht aufgeben und versuchen weiter, die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender im Bundesstaat einzuschränken: Nach dem äusserst transphoben Bathroom Bill, welcher North Carolina national in die Kritik brachte und wirtschaftlich erheblichen Schaden angerichtet hat, haben nun Republikaner einen neuen Gesetzesentwurf vorgestellt, welcher Marriage Equality wieder rückgängig machen würde. Genauer gesagt, möchten die Autoren des Entwurfs erreichen, dass das Urteil des Supreme Court, welches die Ehe in allen US-Bundesstaaten geöffnet hat, für North Carolina ausgesetzt wird. Damit würde das Verbot der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare wieder gelten, jenes Gesetz also, welches bereits vor dem Urteil des Obersten Gerichts in Kraft war.

Gouverneur Roy Cooper hat via Twitter bereits mitgeteilt, was er von diesem Vorstoss hält: Dieser Entwurf ist einfach nur falsch: Wir brauchen mehr Schutz für LGBTs, und nicht weniger. In welche Richtung der neue Entwurf mit dem Namen HB780 abzielt, zeigt schon alleine sein Wortlaut. Darin wird unter anderem nämlich auch das Neue Testament zitiert, wonach ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen solle um schnell eine Frau zu suchen, mit welcher er dann eins werde.

Es kommt in den USA oft vor, dass Gesetzesentwürfe vorgestellt werden, welche es nie weiterschaffen und schon an der ersten Hürde scheitern. In diese Kategorie dürfte wohl der House Bill 780 fallen, doch trotzdem ist es ein Affront gegenüber der LGBT Community. North Carolina kommt damit nicht zur Ruhe: Erst vor wenigen Wochen wurde ein "Kompromiss" gefunden, womit man den Bathroom Bill abschaffen wollte. Man führte aber gleichzeitig neue Diskriminierungen ein, nämlich, dass keine Kommune im Bundesstaat bis 2020 ein Gesetz erlassen darf, welches LGBTs vor Diskriminierung schützt.