USA: Weiterer Stamm anerkennt Marriage Equality

USA: Weiterer Stamm anerkennt Marriage Equality
Nach den Cherokee, den Cheyenne und den Arapaho-Stämmen haben nun auch die Osage die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare mittels einer Volksabstimmung anerkannt.

Alice Buffalohead, Abgeordnete der Osage Nation, hat einen entsprechenden Vorstoss ausgearbeitet, welcher besagt, dass es in der Welt schon genug Diskriminierungen gebe und aus diesem Grund sollen alle Osage gleich behandelt werden. Damit wollte sie erreichen, dass die Ehedefinition geändert wird, sprich, statt zwischen Mann und Frau, soll es künftig zwischen zwei Personen heissen.

Während dieses Thema in den gesamten USA jeweils hohe Wellen schlägt, so schien das Anliegen die Osage überraschend wenig zu interessieren. Für die rund 15'000 Mitglieder des Stammes wurden nur gerade 1'100 Abstimmungsunterlagen angefordert, und schlussendlich gingen sogar nur 347 Personen tatsächlich an die Urne. Das Resultat verlief dann aber äusserst knapp: 53 Prozent der Abstimmenden sprachen sich für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare aus.

Jennifer Tiger, selber den Osage zugehörig, zeigte sich äusserst erfreut über das Resultat: Sie sei extra aus Kalifornien angereist um abzustimmen. Dieser Schritt sei längst überfällig gewesen, denn das Supreme Court der USA habe Marriage Eqaulity schliesslich bereits vor zwei Jahren eingeführt.

Dies war das erste Mal überhaupt, dass die Osage mittels Volksabstimmung über eine Gesetzesänderung abstimmten. Mit diesem Beschluss ziehen die Osage nun mit den Cherokee, den Cheyenne und den Arapaho gleich, welche Marriage Equality bereits anerkennen. All diese Stämme haben ihren Ursprung mehrheitlich im US-Bundesstaat Oklahoma.